AFP

US-Bundesstaat hat 1,8 Milliarden mehr - und weiß nicht, woher

0

Im US-Bundesstaat South Carolina ist ein öffentliches Konto mit 1,8 Milliarden US-Dollar entdeckt worden - aber niemand weiß, wo das Geld herkommt.

"Das ist nicht gerade vertrauenerweckend", so der Gouverneur von South Carolina, Henry McMaster. 1,8 Milliarden US-Dollar tauchten in den letzten zehn Jahren auf einem Bankkonto auf. 

Es sei kein Geld verloren gegangen, wird der Republikaner im "Spiegel" zitiert. Um den Fall aufzuklären, wurde ein Senatsausschuss aufgesetzt. Bis das Rätsel über die Herkunft des Geldes gelöst ist, soll es weiter auf dem Konto bleiben.

Dabei handelt es sich aber nicht um die erste bürokratische Panne in South Carolina. Der oberste Rechnungsprüfer trat 2023 zurück, weil seine Behörde Gelder doppelt verbucht hatte.

ribbon Zusammenfassung
  • Im US-Bundesstaat South Carolina ist ein Konto mit 1,8 Milliarden US-Dollar gefunden - aber niemand weiß, wo das Geld herkommt.