APA/APA (AFP)/MICHAEL SOHN

UNO-Chef Guterres für zweite Amtszeit nominiert

0

Die portugiesische Regierung hat UNO-Generalsekretär António Guterres offiziell für eine zweite Amtszeit nominiert.

Guterres erledige seine Aufgabe mit "Unabhängigkeit, Kompetenz und einer Fähigkeit zum Dialog", schrieb der portugiesische Regierungschef António Costa am Mittwoch auf Twitter. Er habe ein Schreiben zur Nominierung an die Präsidenten von UNO-Generalversammlung und UNO-Sicherheitsrat geschickt. Guterres erste fünfjährige Amtszeit endet im Dezember.

Guterres sei "dankbar und demütig angesichts dieser Unterstützung und werde "alles tun, um dem Vertrauen gerecht zu sein", sagte sein Sprecher vor Journalisten in New York. Guterres hatte dem Präsidenten der UNO-Generalversammlung bereits Anfang des Jahres mitgeteilt, dass er für eine zweite Amtszeit zur Verfügung stehe. Der 71-Jährige ist seit Anfang 2017 Chef der Vereinten Nationen, seine Amtszeit endet Ende des Jahres.

Österreich unterstützt Nominierung

Bisher gibt es keine bestätigten Gegenkandidaten für Guterres. Traditionell haben die fünf Vetomächte USA, China, Russland, Großbritannien und Frankreich den entscheidenden Einfluss auf die Besetzung. Österreich hat Guterres bereits seine Unterstützung zugesagt. Kritiker bemängeln, dass der Nominierungsprozess für den Job zu wenig transparent ist und wünschen sich nach mehr als sieben Jahrzehnten die erste Frau an der Spitze der Vereinten Nationen.

ribbon Zusammenfassung
  • Die portugiesische Regierung hat UNO-Generalsekretär António Guterres offiziell für eine zweite Amtszeit nominiert.
  • Guterres erledige seine Aufgabe mit "Unabhängigkeit, Kompetenz und einer Fähigkeit zum Dialog", schrieb der portugiesische Regierungschef António Costa am Mittwoch auf Twitter.
  • Er habe ein Schreiben zur Nominierung an die Präsidenten von UNO-Generalversammlung und UNO-Sicherheitsrat geschickt.

Mehr aus Politik