APA/GEORG HOCHMUTH

Umfrage: 70 Prozent mit der Arbeit der Regierung unzufrieden

0

Die Regierung rutscht in der Zufriedenheit der Österreicher:innen weiter ab, wie der ATV/PULS 24/APA/Österreich-Trend zeigt.

Österreich in der Dauerkrise. Kriege, Teuerung und drohende Klimakatastrophe sind nur einige Themen, die die Österreicher:innen massiv beschäftigen dürften. Gleichzeitig gibt es innerhalb der Regierung immer wieder Streit. Den Koalitionsparteien (ÖVP und Grüne) wird wohl immer weniger zugetraut, die richtigen Antworten auf diese Krisen zu finden. 

Das legt nun auch der aktuelle ATV/PULS 24/APA/Österreich-Trend nahe. Laut der Umfrage von Peter Hajek sind nur rund 27 Prozent der Österreicher:innen mit der Arbeit der Regierung sehr zufrieden oder zufrieden. 70 Prozent hingegen sind weniger oder gar nicht zufrieden. 

Zufriedenheit mit der RegierungPULS 24

Das geht auch schon eine ganze Weile so, wie der Österreich-Trend zeigt. 69 Prozent waren schon im März 2022 mit der Arbeit der Regierung weniger oder gar nicht zufrieden. Das war ein Monat nach dem Angriff Russlands gegen die Ukraine. Die Unsicherheit bezüglich Gas stieg, wie auch die Preise. 

Hohe Zufriedenheit bei Corona-Beginn

Den bisher letzten - und zugegeben auch einen der wenigen - Peaks in Sachen Zufriedenheit mit der Regierung gab es im März 2020. Sebastian Kurz war noch Kanzler, die Corona-Pandemie erreichte Österreich, wir gingen in den ersten Lockdown. 76 Prozent waren damals zufrieden oder sehr zufrieden mit der Arbeit der Spitzenpolitiker, nur 21 Prozent wenig oder gar nicht zufrieden. Seither sank die Zufriedenheit, die Unzufriedenheit stieg. 

Am unzufriedensten waren die Österreicher:innen laut dem Österreich-Trend (seit März 2009) im Juni 2016. 79 Prozent sagten damals, sie seien weniger oder gar nicht zufrieden mit der Arbeit der Regierung. Christian Kern (SPÖ) regierte damals seit einem Monat mit Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP). 

Die genauen Zahlen werden im pointierten Polit-Talk "Aktuell: Die Woche" mit Moderator Meinrad Knapp, Politikberater Thomas Hofer und Meinungsforscher Peter Hajek am Freitag um 18.00 Uhr auf PULS 24, um 22.20 Uhr auf ATV und auf Österreichs SuperStreamer Joyn besprochen. Dort werden auch die aktuellen Zahlen zur Umfrage "Welche Themen bereiten ihnen Sorgen präsentiert" präsentiert. 

Untersuchungsdesign: Auftraggeber: ATV - Methode: Kombination telefonische und Online-Befragung - Zielgruppe: Wahlberechtigte Österreicher:innen - Stichprobe: 800 Befragte - Maximale Schwankungsbreite: +/- 3,5 Prozent - Feldarbeit: 9. bis 12. Oktober 2023.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Regierung rutscht in der Zufriedenheit der Österreicher:innen weiter ab, wie der ATV/PULS 24/APA/Österreich-Trend zeigt.
  • Laut der Umfrage von Peter Hajek sind nur rund 27 Prozent der Österreicher:innen mit der Arbeit der Regierung sehr zufrieden oder zufrieden. 70 Prozent hingegen sind weniger oder gar nicht. 
  • Untersuchungsdesign: Auftraggeber: ATV - Methode: Kombination telefonische und Online-Befragung - Zielgruppe: Wahlberechtigte Österreicher:innen - Stichprobe: 800 Befragte - Maximale Schwankungsbreite: +/- 3,5 Prozent - Feldarbeit: 9. bis 12. Oktober 2023
  • Die genauen Zahlen werden im pointierten Polit-Talk "Aktuell: Die Woche" mit Moderator Meinrad Knapp, Politikberater Thomas Hofer und Meinungsforscher Peter Hajek am Freitag um 18:00 Uhr auf PULS 24, um 22:20 Uhr auf ATV und auf Joyn besprochen.
  • Dort werden auch die aktuellen Zahlen zur Umfrage "Welche Themen bereiten ihnen Sorgen präsentiert" präsentiert. 

Mehr aus Politik