APA/APA/BBC/JEFF OVERS

Ukraine-Krise: London spricht von "Invasion"

0

Die britische Regierung spricht in der Ukraine-Krise inzwischen davon, dass man aufgrund der aktuellen Entwicklungen die "Invasion der Ukraine" begonnen habe.

Aufgrund der Anerkennung der ostukrainischen Separatistengebiete durch Russland und Berichte über russische Panzer in der Separatistenhochburg Donezk könne man schließen, dass "die Invasion der Ukraine begonnen hat", so der britische Gesundheitsminister Sajid Javid in einem Interview mit dem Sender Sky News, welches am Dienstag ausgestrahlt wurde.

 

"Wir haben von Beginn dieser Krise an sehr deutlich gemacht, dass wir nicht zögern würden, Maßnahmen zu ergreifen", meint Javid. "Wir wachen an einem sehr dunklen Tag in Europa auf."

Johnson will reagieren

Die britische Regierung will scharf auf die russische Anerkennung der ostukrainischen Separatistengebiete reagieren. Es werde ein Sofortpaket von Wirtschaftssanktionen geben, kündigte Premierminister Boris Johnson am Dienstag in London nach einer Sitzung seines Sicherheitskabinetts an. "Wir müssen sicherstellen, dass wir die Nabelschnur durchtrennen", sagte Johnson.

Johnson betonte, dass auch die Gaspipeline Nord Stream Ziel von Sanktionen sein müsse. 

Russland im Ziel

Die britischen Maßnahmen zielten nicht nur auf die selbst ernannten Volksrepubliken, sondern "auf Russland selbst, indem wir die russischen Wirtschaftsinteressen so hart wie möglich ins Visier nehmen", sagte Johnson. Es sollten diejenigen getroffen werden, die Russlands "Kriegsmaschinerie" unterstützen. "Dies ist, ich betone, nur das erste Sperrfeuer britischer Wirtschaftssanktionen gegen Russland, weil wir davon ausgehen, dass noch mehr russisches irrationales Verhalten folgen wird", sagte Johnson.

Der russische Präsident Wladimir Putin habe das internationale Recht "vollständig zerrissen", sagte Johnson. Er warnte, Putin strebe eine großangelegte Invasion an. Großbritannien werde alles tun, dass Putin damit scheitere. Johnson räumte ein, der Westen habe nach der russischen Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim 2014 versagt. Europa habe zu wenig getan, um sich von russischem Öl und Gas zu lösen.

Telefonat mit Selenskyj

In einem Telefonat mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj drückte Johnson in der Nacht zum Dienstag seine "tiefe Besorgnis" über die Entwicklung aus, teilte Downing Street mit. Er werde "weitere defensive Unterstützung" für die frühere Sowjetrepublik erwägen, wenn Kiew dies wünsche. Großbritannien hat unter anderem Panzerabwehrwaffen an die Ukraine geliefert.

ribbon Zusammenfassung
  • Die britische Regierung spricht in der Ukraine-Krise inzwischen davon, dass man aufgrund der aktuellen Entwicklungen die "Invasion der Ukraine" begonnen habe.
  • Die britische Regierung hat Sanktionen gegen Russland wegen der Anerkennung der ostukrainischen Separatistengebiete angekündigt.
  • "Wir haben von Beginn dieser Krise an sehr deutlich gemacht, dass wir nicht zögern würden, Maßnahmen zu ergreifen", meint Javid. "Wir wachen an einem sehr dunklen Tag in Europa auf."

Mehr aus Politik