APA/APA/AFP/Maxar Technologies/HANDOUT

Ukraine-Krieg: Schwere Kämpfe um Saporischschja gehen weiter

0

Im Süden der Ukraine gehen Großbritannien zufolge die schweren Kämpfe weiter - auch im Bezirk Enerhodar.

Dort liegt das unter russischer Kontrolle stehende Atomkraftwerk Saporischschja. Das teilte das britische Verteidigungsministerium mit. Bei der am Donnerstag von Russland begonnenen Militärübung Wostok im Osten des Landes nahmen den Angaben zufolge nicht mehr als 15.000 Soldaten teil. Russland hatte von 50.000 Teilnehmern gesprochen.

Wohnhaus unter Beschuss

In Enerhodar geriet ein Wohnhaus unter Beschuss. Soldaten liefen umher und Hubschrauber flögen über dem Gebäude. Es war nicht möglich festzustellen, wer geschossen hatte. Der von Russland eingesetzte Gouverneur der Region Saporischschja, Jewgeni Balizki, sagte, beim ukrainischen Beschuss von Enerhodar seien mindestens drei Menschen getötet und fünf verwundet worden. Der ukrainische Präsidentenberater Mychajlo Podoljak meinte dagegen, Russland habe den Vorfall in Enerhodar inszeniert, um der Ukraine die Schuld zu geben.

ribbon Zusammenfassung
  • Im Süden der Ukraine gehen Großbritannien zufolge die schweren Kämpfe weiter - auch im Bezirk Enerhodar.
  • Dort liegt das unter russischer Kontrolle stehende Atomkraftwerk Saporischschja. Das teilte das britische Verteidigungsministerium mit.

Mehr aus Politik