AFP

Übergriff? Kroatischer Minister will Baerbock küssen - sie dreht sich weg

0

Beim Treffen der europäischen Innen- und Außenminister kam es zu einem mutmaßlichen Übergriff gegen die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock. Ihr kroatischer Amtskollege Gordan Grlić Radman wollte sie scheinbar auf den Mund küssen. In Kroatien herrscht Empörung.

Als sich die europäischen Innen- und Außenminsiter bei ihrem Treffen Donnerstagabend in Berlin zum Gruppenfoto aufstellten, soll es zu einem Kuss-Übergriff durch den 65-jährigen kroatischen Außenminister Gordan Grlić Radman gegen die deutsche Amtskollegin Annalena Baerbock gekommen sein. 

Ein viral gegangenes Video zeigt die Szene, die nun vor allem in Kroatien für Empörung sorgt: Baerbock und ihr kroatischer Kollege standen in der ersten Reihe in der Mitte. Baerbock schaut zu ihrem Amtskollegen, der erst ihre Hand nimmt und sich plötzlich vorlehnt, um Baerbock mit einem Kuss zu begrüßen. 

Der Minister scheint dabei auf Baerbocks Mund zu zielen. Der deutschen Außenministerin ist das offenbar gar nicht recht. Sie zieht ihren Kopf zur Seite, so dass es zu einem Wangenkuss kommt. Baerbock lächelt anschließend. 

In Kroatien herrscht Empörung: Baerbock habe sich "offensichtlich unwohl" gefühlt, schreibt die Zagreber Zeitung "Jutarnji list". Weitere Medien sprachen von einem Fiasko, das "unangenehm mit anzusehen" gewesen sei.

"Wird auch als Gewalt bezeichnet"

Viele Kroaten reagierten in den sozialen Medien wütend auf das Verhalten des Politikers. Es sei peinlich für das ganze Land, meinten da einige. Die Frauenrechtlerin Rada Borić sprach von einer "komplett unangebrachten Geste". Kritik kam außerdem von Kroatiens Ex-Ministerpräsidentin Jadranka Kosor. Sie schrieb auf der Plattform X: "Erzwungenes Küssen von Frauen wird auch als Gewalt bezeichnet, oder?"

Gordan Grlić Radman selbst wies die Vorwürfe bei einer Pressekonferenz von sich. Er habe seine deutsche Kollegin auf "menschliche Weise" begrüßen wollen, unter Ministern begrüße man sich "immer herzlich". Sollte jedoch jemand Anstoß an seiner Geste nehmen, entschuldige er sich, so Grlić Radman.

ribbon Zusammenfassung
  • Beim Treffen der europäischen Innen- und Außenminister kam es zu einem mutmaßlichen Übergriff gegen die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock.
  • Ihr kroatischer Amtskollege Gordan Grlić Radman wollte sie scheinbar auf den Mund küssen. Baerbock drehte sich weg.
  • In Kroatien herrscht Empörung.
  • Gordan Grlić Radman selbst wies die Vorwürfe bei einer Pressekonferenz von sich. Er habe seine deutsche Kollegin auf "menschliche Weise" begrüßen wollen, unter Ministern begrüße man sich "immer herzlich".