APA/APA/AFP/ALEX WONG

Trump von Putin enttäuscht

02. Sept. 2025 · Lesedauer 1 min

US-Präsident Donald Trump zeigt sich ernüchtert von Russlands Staatschef Wladimir Putin. "Ich bin sehr enttäuscht von Präsident Putin, das kann ich sagen, und wir werden etwas tun, um den Menschen zu helfen, zu leben", sagte er in einem Radio-Interview. Details, wie den Menschen in der Ukraine geholfen werden soll, nannte er nicht. Unterdessen zieht Russland nach den Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj an bestimmten Frontabschnitten neue Truppen zusammen.

Außerdem werden weiterhin Angriffe auf ukrainische Ziele geflogen. Putin wolle sich nicht zu einem Frieden zwingen lassen, sagte Selenskyj in seiner nächtlichen Videoansprache. Die Ukraine werde darauf reagieren. Eine russische Stellungnahme liegt zunächst nicht vor.

Zusammenfassung
  • US-Präsident Donald Trump zeigt sich im Radio-Interview enttäuscht von Russlands Präsident Wladimir Putin und kündigt Maßnahmen an, um den Menschen zu helfen, ohne Details zu nennen.
  • Russland verlegt nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj neue Truppen an bestimmte Frontabschnitte und setzt Angriffe auf ukrainische Ziele fort.
  • Selenskyj erklärte in einer nächtlichen Videoansprache, dass Putin sich nicht zu einem Frieden zwingen lassen wolle und die Ukraine darauf reagieren werde, während eine russische Stellungnahme zunächst ausblieb.