AFP

Trump in Zitaten: Von "Alles unter Kontrolle" bis "positiv getestet"

0

US-Präsident Donald Trump wurde positiv auf Corona getestet. Sein Umgang mit der Pandemie wird von vielen Seiten kritisiert. Eine Zeitreise in Zitaten.

22. Jänner 2020: "Wir haben es völlig unter Kontrolle. Es ist eine Person, die aus China kommt, und wir haben es unter Kontrolle. Es wird alles gut werden."

Positiv getestete Fälle in den USA: 1

30. Jänner 2020: "Wir haben in diesem Land im Moment ein sehr kleines Problem – fünf. Und all diese Menschen erholen sich erfolgreich."

Positiv getestete Fälle in den USA: 5

10. Februar 2020: "Sie wissen, dass es im April angeblich mit dem heißeren Wetter stirbt. Und das ist ein wunderbares Datum, auf das man sich freuen kann."

Positiv getestete Fälle in den USA: 11

26. Februar 2020: "Bei uns geht es ganz erheblich nach unten, nicht nach oben. In ein paar Tagen sind wir nahe bei Null."

Positiv getestete Fälle in den USA: 57

27. Februar 2020: "Coronavirus wird wie ein Wunder verschwinden."

Positiv getestete Fälle in den USA: 58

28. Februar 2020: "Coronavirus ist der neue Schwindel der Demokraten."

Positiv getestete Fälle in den USA: 60

4. März 2020: "Menschen erholen sich, indem sie zur Arbeit gehen."

Positiv getestete Fälle in den USA: 149 – Todesfälle: 11

6. März 2020: "Jeder kann Tests bekommen, und sie sind perfekt."

Ebenfalls an diesem Tag: "Ich mag dieses Zeug. Ich verstehe es wirklich. Die Leute sind überrascht, dass ich es verstehe. Jeder dieser Ärzte sagte: 'Woher wissen Sie so viel darüber?' Vielleicht bin ich ein Naturtalent. Vielleicht hätte ich das tun sollen, anstatt als Präsident zu kandidieren."

Positiv getestete Fälle in den USA: 262 – Todesfälle: 14

9. März 2020: "Die Fake-News-Medien und ihre Partner, die Demokratische Partei, tun alles in ihrer halbwegs beachtlichen Macht (früher war sie größer!), um die Corona-Lage stärker anzuheizen, als die Fakten es hergeben."

Positiv getestete Fälle in den USA: 748 – Todesfälle: 22

13. März 2020: "Ich übernehme überhaupt keine Verantwortung. Demnächst können Sie einen Test auf einer Google-Website finden."

Positiv getestete Fälle in den USA: 2.179 – Todesfälle: 47

15. März 2020: "Es ist ein hochansteckendes Virus. Unglaublich. Aber wir haben eine ungeheure Kontrolle darüber."

Positiv getestete Fälle in den USA: 3.163 – Todesfälle: 69

16. März 2020: "Unsere Reaktion ist eine '10'".

Positiv getestete Fälle in den USA: 4.632 – Todesfälle: 85

17. März 2020: "Wir haben fantastische Arbeit geleistet."

Ebenfalls an diesem Tag: "Ich habe immer gewusst, dass das eine Pandemie ist. Ich hatte das Gefühl, dass es eine Pandemie ist, lange bevor es als Pandemie bezeichnet wurde."

Positiv getestete Fälle in den USA: 6.421 – Todesfälle: 108

21. März 2020: "Wenn wir zwei oder drei Monate Zeit gehabt hätten... wir hätten es viel besser machen können."

Positiv getestete Fälle in den USA: 25.489– Todesfälle: 307

24. März 2020: "Es geht uns gut, wir versuchen die 'Wiedereröffnung' mit Ostern."

Positiv getestete Fälle in den USA: 53.740 – Todesfälle: 706

25. März 2020: "Wir leisten verdammt gute Arbeit."

Positiv getestete Fälle in den USA: 65.778 – Todesfälle: 942

26. März 2020: "Ich glaube nicht, dass sie so viele Beatmungsgeräte brauchen."

Positiv getestete Fälle in den USA: 83.836 – Todesfälle: 1.209

29. März 2020: "Zwischen 100.000 und 200.000 Toten haben wir einen guten Job gemacht."

Positiv getestete Fälle in den USA: 140.886 – Todesfälle: 2.467

1. April 2020: "Dieses scheußliche, scheußliche Virus. Sie sehen, wie schrecklich es ist, vor allem, wenn Sie sich die Zahlen von gestern anschauen."

Positiv getestete Fälle in den USA: 216.622 – Todesfälle: 5.114

3. April 2020: "Das ist freiwillig. (...) Ich habe mich entschieden, es nicht zu tun." (Anm. es geht um Schutzmasken.)

Positiv getestete Fälle in den USA: 279.183 – Todesfälle: 7.139

7. April 2020: "Die WHO hat es wirklich vermasselt."

Positiv getestete Fälle in den USA: 403.521 – Todesfälle: 12.868

8. April 2020: "Es wäre schön, wenn wir unser Land mit einem großen Knall eröffnen könnten, also große Teile unseres Landes, und ich glaube, dass wir das bald tun werden."

Positiv getestete Fälle in den USA: 435.518 – Todesfälle: 14.811 23.640

13. April 2020: "Wenn jemand Präsident der Vereinigten Staaten ist, hat er allumfassende Macht."

Positiv getestete Fälle in den USA: 586.941 – Todesfälle: 23.640

14. April 2020: "Unsere Länder (...) erleben jetzt ungeheuren Tod und wirtschaftliche Verwüstung, weil diejenigen, die damit beauftragt waren, uns zu beschützen, indem sie ehrlich und transparent sind, dies nicht getan haben. Es wäre so einfach gewesen, ehrlich zu sein. Und so viel Tod wurde durch ihre Fehler verursacht."

Positiv getestete Fälle in den USA: 613.886 – Todesfälle: 26.047

11. Mai 2020: "Die Coronavirus-Zahlen sehen VIEL besser aus, sie gehen fast überall runter. Wir machen große Fortschritte."

Positiv getestete Fälle in den USA: 613.886 – Todesfälle: 26.047

17. Juni 2020: "Es verschwindet. Es wird verschwinden."

Positiv getestete Fälle in den USA: 2.239.339 – Todesfälle: 122.632

21. Juli 2020: "Im Vergleich zu den meisten anderen Ländern, die schrecklich leiden, schlagen wir uns sehr gut - und wir haben Dinge geschafft, die nur wenige andere Länder schaffen könnten."

Positiv getestete Fälle in den USA: 4.045.099 – Todesfälle: 145.518

1. August 2020: "Wir haben mehr Fälle, weil wir viel mehr als jedes andere Land getestet haben. 60.000.000. Wenn wir weniger testen würden, hätten wir weniger Fälle."

Positiv getestete Fälle in den USA: 4.788.534– Todesfälle: 158.238

3. September 2020: "Haben Sie jemals einen Mann gesehen, der so gerne eine Maske trägt wie er? Und wenn er spricht, lässt er sie häufig am Ohr runterhängen. Weil, wisst Ihr was? Das lässt ihn sich sicherer fühlen. Wenn ich ein Psychiater wäre, würde ich sagen, der Typ hat eine Menge Probleme."

Positiv getestete Fälle in den USA: 6.365.626 – Todesfälle: 191.203

10. September 2020: "Ich denke, wir haben in der Pandemie vermutlich einen besseren Job als jedes andere Land gemacht, auf jeden Fall unter den großen Ländern der Welt."

Positiv getestete Fälle in den USA: 6.623.727 – Todesfälle: 196.457

12. September 2020: "Habt Ihr seine Kreise gesehen, die Kreise? Wisst Ihr, warum die sie einzeichnen? Angeblich, um bei Covid korrekt zu sein, aber in echt ist es, weil sie nicht genug Leute finden, um den Raum zu füllen."

Positiv getestete Fälle in den USA: 6.710.113 – Todesfälle: 198.264

14. September 2020: "Ich bin auf einer Bühne, das ist sehr weit weg, deswegen mache ich mir überhaupt keine Sorgen."

Positiv getestete Fälle in den USA: 6.781.596– Todesfälle: 199.141

16. September 2020: "Ich trage sie, wenn ich muss. Ich trage sie in Krankenhäusern und an anderen Orten. Eine Menge Leute wollen keine Masken tragen. Eine Menge Leute denken, dass Masken nicht gut sind. (...) Ich kann Ihnen sagen, wer das ist: Kellner. Sie kommen rüber und bedienen einen und sie fassen ihre Maske an und dann den Teller. Das kann nicht gut sein."

Positiv getestete Fälle in den USA: 6.858.767– Todesfälle: 201.351

29. September 2020: "Ich trage die Maske nicht wie er. Jedes Mal, wenn man ihn sieht, trägt er eine Maske. Er könnte 200 Fuß entfernt von mir sprechen, er würde mit der größten Maske aufkreuzen, die man je gesehen hat."

Positiv getestete Fälle in den USA: 7.406.353 – Todesfälle: 210.785

02. Oktober 2020: "Heute wurden Flotus (First Lady Melania Trump, Anm.) und ich positiv auf Covid-19 gestestet. Wir werden unsere Quarantäne und Erholung sofort beginnen. Wir werden das GEMEINSAM durchstehen!"

Positiv getestete Fälle in den USA (am 1. Oktober 2020): 7.494.671 – Todesfälle: 212.660

ribbon Zusammenfassung
  • US-Präsident Donald Trump gibt der WHO die Schuld an der Corona-Pandemie.
  • Eine Zeitreise in Zitaten.
  • 28. Februar 2020: "Coronavirus ist der neue Schwindel der Demokraten."
  • 4. März 2020: "Menschen erholen sich, indem sie zur Arbeit gehen."
  • 6. März 2020: "Jeder kann Tests bekommen, und sie sind perfekt."
  • Positiv getestete Fälle in den USA: 25.489- Todesfälle: 307

Mehr aus Politik