APA/APA/AFP/SANAULLAH SEIAM

Tote bei Anschlag in südafghanischem Kandahar

0

In Afghanistan sind bei einem Selbstmordanschlag in der südlichen Großstadt Kandahar mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Zwölf weitere seien verletzt worden, wie der afghanische Nachrichtensender Tolonews am Donnerstag unter Berufung auf Behörden vor Ort berichtete. Der Anschlag habe sich nahe einer Bankfiliale ereignet.

Nutzer hatten in den sozialen Medien zuvor von einer starken Explosion vor einer Bank berichtet, vor der sich eine Gruppe von Leuten versammelt hatte, die ihr Gehalt abholen wollten.

Die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) reklamierte die Tat für sich. Auch das Innenministerium der herrschenden Taliban hatte den IS zuvor verantwortlich gemacht. Seit der erneuten Machtübernahme der Taliban in Afghanistan im August 2021 gehen die meisten Anschläge in Afghanistan vom IS aus, der mit den Taliban verfeindet ist.

ribbon Zusammenfassung
  • Bei einem Selbstmordanschlag in der südafghanischen Stadt Kandahar kamen drei Menschen ums Leben, zwölf weitere wurden verletzt.
  • Die Explosion ereignete sich in der Nähe einer Bankfiliale, vor der Menschen ihr Gehalt abholen wollten.
  • Die Taliban machen die Terrormiliz 'Islamischer Staat' für die Tat verantwortlich, die sich bisher nicht dazu bekannt hat.