APA/APA/HELMUT FOHRINGER/HELMUT FOHRINGER

Taucher als Wiener SPÖ-Klubchef wiedergewählt

05. Juni 2025 · Lesedauer 1 min

Im Wiener Rathaus ist am Donnerstag eine der letzten Personalentscheidungen nach der Wien-Wahl vom April getroffen worden: SPÖ-Klubobmann Josef Taucher wurde in einer Sitzung des roten Rathausklubs wie erwartet in seiner Funktion bestätigt. Er steht seit 2018 an der Spitze der Fraktion.

Taucher bedankte sich via Aussendung. Das Ergebnis sei Bestätigung und Auftrag zugleich, hielt er fest: "Ich sehe mich weiterhin als Brückenbauer und setze meine Arbeit konsequent fort. Gleichzeitig sehe ich mich als jemand, der für Fortschritt und Veränderung steht. Gemeinsam haben wir viel erreicht und noch viel vor."

Damit hat nun auch die SPÖ sämtliche Personalia fixiert. Am Mittwoch war das rote Regierungsteam vorgestellt worden, in dem es einen Neuzugang gab: Die bisherige Landesparteisekretärin Barbara Novak wird neue Finanz- und Wirtschaftsstadträtin. Mit Christian Meidlinger wird künftig auch ein neuer Landtagspräsident amtieren.

Zusammenfassung
  • Josef Taucher wurde am Donnerstag nach der Wien-Wahl vom April erneut als SPÖ-Klubobmann im Wiener Rathaus bestätigt und steht seit 2018 an der Spitze der Fraktion.
  • Mit der Wahl Tauchers hat die SPÖ nun alle personellen Entscheidungen abgeschlossen, nachdem am Vortag bereits das neue Regierungsteam präsentiert wurde.
  • Barbara Novak übernimmt künftig das Amt der Finanz- und Wirtschaftsstadträtin, während Christian Meidlinger als neuer Landtagspräsident fungieren wird.