der tschetschenische Machthaber Ramsan KadyrowAPA/AFP

Streit der Putin-Schergen: "Euch kenn ich noch aus Tschetschenien"

0

Im Dunstkreis von Wladimir Putin eskaliert ein Machtkampf. Die Tschetschenen rund um Anführer Ramsan Kadyrow und die Spitze der Söldner-Gruppe Wagner krachen heftig aneinander.

Die Tschetschenen attackierten die Söldner-Gruppe Wagner des Oligarchen Jewgeni Prigoschin. Adam Delimchanow ist tschetschenischer Hardliner in der russischen Staatsduma und verurteilte die ständigen Klagen von Prigoschin, wie fehlende Munition an der Front

"Genug geschwatzt, genug rumgebrüllt und geschrien", meinte Delimchanow in Richtung des Oligarchen. "Sag mir einen Ort, wo wir uns treffen und dann regeln wir das, von Angesicht zu Angesicht". Er geht dabei sogar noch einen Schritt weiter: "Für so eine Aussage hätte man dich im Zweiten Weltkrieg erschossen".

"Euch kenn ich noch aus Tschetschenien"

Der Neonazi und Wagner-Gründer Dmitri Utkin sprang Prigoschin zur Seite: "Euch kenn ich noch aus Tschetschenien". Damit erinnerte er den Kadyrow-Clan daran, dass sie im ersten Tschetschenien-Krieg noch gegen Russland kämpften. "Einige Mitbürger gehören an die Wand gestellt für die Schande, die sie uns bringen", legte er nach.  

Die Armeen der beiden Fraktionen spielen eine wichtige Rolle in Putins Krieg gegen die Ukraine. Zuletzt wurde bekannt, dass Prigoschins Wagner-Söldner aus der seit Monaten umkämpften Stadt Bachmut abgezogen werden - stattdessen werden jetzt tschetschenische Truppen von Kadyrow in der Region eingesetzt.

Kampf um die Gunst Putins

Mit der öffentlichen Fehde will man sich wohl gegenseitig übertrumpfen, um ein Machtvakuum im russischen Verteidigungsministerium auszunützen. Durch die Verluste in der Ukraine gelten die Generäle der russischen Armee als angeschlagen. Sowohl Prigoschin als auch Kadyrow wollen sich deshalb in Stellung bringen, um diese Lücke zu füllen. 

ribbon Zusammenfassung
  • Im Dunstkreis von Wladimir Putin eskaliert ein Machtkampf. Die Tschetschenen rund um Anführer Ramsan Kadyrow und die Spitze der Söldner-Gruppe Wagner krachen heftig aneinander.
  • "Genug geschwatzt, genug rumgebrüllt und geschrien", meinte Delimchanow in Richtung Prigoschin: "Sag mir einen Ort, wo wir uns treffen und dann regeln wir das, von Angesicht zu Angesicht"
  • Der Neonazi und Wagner-Gründer Dmitri Utkin sprang zur Seite Prigoschins und entgegnete: "Euch kenn ich noch aus Tschetschenien". Damit erinnerte er den Kadyrow-Clan daran, dass sie sich in den Tschetschenien-Kriegen gegen Russland stellten.
  • Mit der öffentlichen Fehde will man sich wohl gegenseitig übertrumpfen, um ein Machtvakuum im russischen Verteidigungsministerium auszunützen.