APA/ROLAND SCHLAGER

Streit um Brandstätter-Sager: Hitler-Kickl-Vergleich im Nationalrat?

0

Während der Sondersitzung des Nationalrats anlässlich des Jahrestags des Ukraine-Kriegs kam es zu einem Tumult. Auslöser war ein angeblicher Hitler-Vergleich des NEOS-Abgeordneten Helmut Brandstätter.

Im Nationalrat wird wieder hitzig diskutiert. Hintergrund ist ein Vorwurf  der FPÖ-Abgeordneten Dagmar Belakowitsch gegen Helmut Brandstätter (NEOS). Dieser soll während der Rede von Herbert Kickl in einem Zwischenruf den FPÖ-Chef mit Hitler verglichen haben. "Genauso hat Hitler auch argumentiert", soll der NEOS-Politiker laut Belakowitsch gerufen haben.

Dieser Sager sei laut der FPÖ-Abgeordneten aufs Schärfste zu verurteilen, weshalb sie vom Nationalratspräsidenten Wolfgang Sobotka einen Ordnungsruf forderte.

"Emotional aufgeladene" Debatten bei Nationalrats-Sondersitzung

PULS 24 Reporter Paul Batruel erklärt den Tumult bei der Nationalrat-Sondersitzung.

"Das hat nicht einmal der Stenograf gehört", entgegnet ihr Sobotka und rief das Plenum zur Ruhe auf. Anschließend unterbrach der die Sitzung. Als Ergebnis der Stehung erteilt Sobotka sowohl Brandstätter wie auch Belakowitsch einen Ordnungsruf.

Hitler-Vergleich via Twitter

Ob der Sager nun gefallen ist oder nicht, ist nicht eindeutig geklärt. Auf Twitter zog Brandstätter hingegen noch während der Stehung einen klaren Hitler-Vergleich. Allerdings ist nicht gänzlich klar, ob er ihn auf Kickl oder auf Putin bezog - oder auf beide.

ribbon Zusammenfassung
  • Während der Sondersitzung des Nationalrats anlässlich des Jahrestags des Ukraine-Kriegs kam es zu einem Tumult.
  • Auslöser war ein angeblicher Hitler-Vergleich des NEOS-Abgeordneten Helmut Brandstätter.

Mehr aus Politik