APA/APA/GEORG HOCHMUTH/GEORG HOCHMUTH

Stocker empfing pakistanischen Regierungschef

16. Feb. 2026 · Lesedauer 1 min

Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP) hat am Montag in Wien seinen Amtskollegen aus Pakistan, Premierminister Shehbaz Sharif, empfangen. Im Anschluss des Gesprächs im Kanzleramt lobte Stocker auf X die bilaterale Zusammenarbeit bei der Rückführung von Pakistanis, deren Asylanträge abgelehnt wurden. "Ich schätze (...) unsere effektive Zusammenarbeit im Bereich Migration und Rückführungen", hieß es in dem Post des Bundeskanzlers.

Das Treffen samt Begrüßung für den Gast mit militärischen Ehren fand anlässlich der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Österreich und Pakistan 1956, also vor 70 Jahren statt. Im Mittelpunkt stand die wirtschaftliche Kooperation: Ein Roundtable mit Unternehmensvertretern lotete aus, wo die Handelspartnerschaft vertieft werden könnte. Hier gebe es noch "beachtliches, ungenützte Potenzial", informierte Stocker. Ein Pressegespräch mit ihm und Sharif gab es nicht.

Zusammenfassung
  • Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP) empfing am Montag in Wien den pakistanischen Premierminister Shehbaz Sharif anlässlich des 70-jährigen Bestehens diplomatischer Beziehungen zwischen Österreich und Pakistan.
  • Im Zentrum des Treffens standen wirtschaftliche Kooperationen, wobei ein Roundtable mit Unternehmensvertretern laut Stocker noch "beachtliches, ungenütztes Potenzial" für eine vertiefte Handelspartnerschaft offenbarte.
  • Stocker lobte auf X die effektive Zusammenarbeit mit Pakistan bei Migration und Rückführungen abgelehnter Asylwerber; ein gemeinsames Pressegespräch mit Sharif fand nicht statt.