APA/APA/THEMENBILD/GEORG HOCHMUTH

Steigende Zufriedenheit mit Ärzteausbildung

Die Zufriedenheit mit der Ärzteausbildung in Österreich hat sich verbessert. 20 Prozent aller bewerteten Spitalsabteilungen erhielten eine sehr gute Bewertung, hieß es am Mittwoch in einer Pressekonferenz der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK). Im Vorjahr waren es in der von der Eidgenössischen Technische Hochschule (ETH) in Zürich durchgeführten Evaluierung nur 14 Prozent.

Vergeben wurden Noten auf einer Skala von eins bis sechs, wobei sechs den Bestwert darstellte. Im Gesamtschnitt stieg die Beurteilung durch die Ärzte in Ausbildung von 4,49 auf 4,63. Der Anteil jener Abteilungen, die eher im ungenügenden Bereich liegen (Bewertung unter 3,5), verbesserte sich mit sieben Prozent nur um einen Punkt. Das betrifft 69 Ausbildungsstätten.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Zufriedenheit mit der Ärzteausbildung in Österreich hat sich verbessert, wobei 20 Prozent aller bewerteten Spitalsabteilungen eine sehr gute Bewertung erhielten. Im Vorjahr waren es nur 14 Prozent.
  • Die Bewertung erfolgte auf einer Skala von eins bis sechs, wobei sechs den Bestwert darstellt. Der Gesamtschnitt der Beurteilungen stieg von 4,49 auf 4,63.
  • Der Anteil der Abteilungen mit Bewertungen unter 3,5 verbesserte sich nur um einen Punkt auf sieben Prozent, was 69 Ausbildungsstätten betrifft.