AFP

Biden warnt Iran vor Angriff auf Israel: "Tut es nicht"

0

US-Präsident Joe Biden hat den Iran eindringlich vor einem Angriff auf Israel gewarnt. Seine Botschaft an den Iran sei: "Tut es nicht", sagte Biden am Freitagnachmittag vor Journalisten in Washington. Das österreichische Außenministerium rief unterdessen seine Bürger:innen dazu auf, den Iran zu verlassen.

"Wir sind der Verteidigung Israels verpflichtet. Der Iran wird keinen Erfolg haben", betonte Biden mit Blick auf den angekündigten Vergeltungsschlag des Mullah-Regimes gegen die Atommacht.

Zuvor hatte das US-Militär eine Verstärkung seiner Präsenz in der Region bekannt gegeben.

"Wir verlegen zusätzliche Mittel in die Region, um die regionalen Abschreckungsbemühungen zu verstärken und den Truppenschutz für US-Streitkräfte zu erhöhen", teilte ein Pentagon-Beamter am Freitag mit. Dabei blieb unklar, um welche Mittel es sich genau handelte und von wo nach wo die Verlegung stattfindet.

Österreicher:innen sollen Iran verlassen

Das österreichische Außenministerium rief am Freitagabend seine Bürger:innen zum Verlassen des Iran auf. Aufgrund der "aktuell angespannten Lage in der Region" sei von einer erhöhten Gefährdung auszugehen, teilte das Außenministerium auf seiner Webseite mit

Trotz der aufrechten Reisewarnung hatte etwa auch die AUA Flüge nach Teheran durchgeführt. Diese wurden am Freitag zunächst bis zum kommenden Donnerstag ausgesetzt. Zuvor hatte auch schon die AUA-Mutter Lufthansa ihre Flüge von und nach Teheran gestrichen. Am Abend teilte auch das deutsche Außenministerium mit, dass es Staatsangehörige zum Verlassen des Iran auffordere.

Drohender Vergeltungsschlag

Hintergrund der aktualisierten Reisehinweise sind die wachsenden Spannungen zwischen dem Iran und Israel. Das Mullah-Regime hat einen Vergeltungsschlag gegen Israel angekündigt, nachdem in der iranischen Botschaft in Damaskus hochrangige iranische Kommandanten getötet worden waren. 

Medienberichten zufolge steht der Vergeltungsschlag unmittelbar bevor.

Israel bereitet sich vor

Israel ist vor dem Hintergrund der Tötung von iranischen Revolutionsgardisten in Syrien auf einen möglichen Vergeltungsschlag des Iran vorbereitet.

"Ein direkter iranischer Angriff wird eine angemessene israelische Antwort gegen den Iran erfordern", sagte der israelische Verteidigungsminister Yoav Gallant in einem Gespräch mit seinem US-Kollegen Lloyd Austin. 

ribbon Zusammenfassung
  • US-Präsident Joe Biden hat den Iran eindringlich vor einem Angriff auf Israel gewarnt. Seine Botschaft an den Iran sei: "Tut es nicht", sagte Biden am Freitagnachmittag vor Journalisten in Washington.
  • Zuvor hatte das US-Militär eine Verstärkung seiner Präsenz in der Region bekanntgegeben.
  • Österreich rief unterdessen seine Bürger:innen dazu auf, den Iran zu verlassen.

Mehr aus Politik