"Sehr schwere Luftangriffe"
Berichte: Mehr als 10 Tote bei Bombardierung von Gaza-Stadt
In Khan Younis im Süden des Gazastreifens starben zudem bei einem Luftangriff auf ein Haus fünf Menschen, in Mawasi vier weitere bei einem Angriff auf ein Flüchtlings-Camp. Die israelische Armee teilte mit, sie prüfe die Berichte. Sie bekräftigte, zivile Opfer vermeiden zu wollen.
Der von der islamistischen Hamas kontrollierte Zivilschutz im Gazastreifen hat Israel vorgeworfen, die Luftangriffe auf die Stadt Gaza in den vergangenen Tagen verstärkt zu haben. "Den dritten Tag in Folge intensiviert die israelische Besatzung ihre Bombardierung", sagte Zivilschutz-Sprecher Mahmud Bassal am Dienstag.
"Sehr schwere Luftangriffe" seien auf Ziele in den Wohngebieten Zeytoun und Sabra ausgeführt worden, fuhr Bassal fort. Das israelische Militär setze "alle Arten von Waffen" ein - Bomben, Drohnen und hochexplosive Munition. Allein am Dienstag seien im Gazastreifen mindestens 24 Menschen getötet worden.
Israel will Kontrolle über Gaza-Stadt übernehmen
Das israelische Sicherheitskabinett hatte in der Nacht auf Freitag eine Ausweitung des Militäreinsatzes im Gazastreifen gebilligt. Vorgesehen ist demnach, die Kontrolle über die Stadt Gaza zu übernehmen. Einen genauen Zeitplan dafür legte die israelische Regierung nicht vor.
Israel steht im seit 22 Monaten andauernden Krieg gegen die Hamas angesichts der katastrophalen humanitären Situation im Gazastreifen zunehmend in der Kritik. Regierungschef Benjamin Netanyahu wird von seinen Kritikern aufgefordert, das Leben der noch immer von den Islamisten festgehaltenen Geiseln nicht länger aufs Spiel zu setzen und deren Freilassung zu erreichen.
Ausgelöst worden war der Krieg im Gazastreifen durch den Großangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023. Dabei wurden nach israelischen Angaben mehr als 1.200 Menschen getötet. 251 Menschen wurden als Geiseln in den Küstenstreifen verschleppt.
Als Reaktion auf den Hamas-Überfall geht Israel seither massiv militärisch in dem Palästinensergebiet vor. Dabei wurden nach Angaben der Hamas-Behörden, die nicht unabhängig überprüft werden können, bisher mehr als 61.400 Menschen getötet.
Zusammenfassung
- Bei israelischen Angriffen auf Gaza-Stadt sind in der Nacht auf Dienstag nach Angaben von Medizinern und Augenzeugen mindestens elf Menschen getötet worden.