Schweizer Missionarin in Mali von Terroristen getötet

0

Eine in Mali vor vier Jahren entführte Schweizerin ist von ihren Entführern umgebracht worden. Dies teilte das Außenministerium (Außendepartement EDA) am Freitagabend mit. Sie sei offenbar schon vor einem Monat von den Entführern getötet worden. Verantwortlich für die Tat sind offenbar Mitglieder eines Al-Kaida-Ablegers.

Die französischen Behörden hätten die Schweizer Behörden am Freitagnachmittag informiert, dass die Schweizer Geisel in Mali tot sei, heißt es in der Mitteilung. Beim Opfer handelt es sich um eine Missionarin aus Basel, die vor vier Jahren entführt wurde. Dies bestätigte EDA-Sprecher Valentin Clivaz auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die genauen Umstände der Tötung der Schweizer Geisel sind laut EDA noch unklar.

Die Frau, die seit Jahren in Timbuktu als Missionarin tätig war, war Anfang 2016 bereits zum zweiten Mal entführt worden. Die Baslerin war bereits im April 2012 ein erstes Mal von Islamisten verschleppt worden.

Der Schweizer Außenminister Ignazio Cassis reagierte "mit großer Betroffenheit" auf die Nachricht. "Ich verurteile diese grausame Tat und spreche den Angehörigen mein tief empfundenes Beileid aus." Die Schweiz setze alles daran, mehr über die Umstände der Tötung und über den Verbleib der sterblichen Überreste zu erfahren. Dafür werde das EDA auch an die Übergangsregierung in Mali gelangen.

Das EDA verweist in seiner Mitteilung weiter darauf, dass sich Regierungsmitglieder (Bundesrat) persönlich und wiederholt bei den zuständigen Behörden für die Freilassung der Frau eingesetzt hätten. Die Schweizer Behörden seien in den vergangenen vier Jahren zudem ständig im Kontakt mit der Familie des Opfers gewesen.

ribbon Zusammenfassung
  • Dies teilte das Außenministerium am Freitagabend mit.
  • Sie sei offenbar schon vor einem Monat von den Entführern getötet worden.
  • Die französischen Behörden hätten die Schweizer Behörden am Freitagnachmittag informiert, dass die Schweizer Geisel in Mali tot sei, heißt es in der Mitteilung.
  • Die Frau, die seit Jahren in Timbuktu als Missionarin tätig war, war Anfang 2016 bereits zum zweiten Mal entführt worden.

Mehr aus Politik