APA/BARBARA GINDL

Schwarz-Blau in Salzburg ist fix

0

ÖVP und FPÖ haben sich in Salzburg auf einen Koalitionspakt geeinigt.

Schwarz-Blau in Salzburg wurde am heutigen Mittwoch fixiert. "Wir haben ein Verhandlungsergebnis", bestätigte das Büro von Landeshauptmann Wilfried Haslauer dem "Kurier". Auch ein Sprecher von FPÖ-Chefin Marlene Svazek bestätigte dem "Kurier", dass man sich "geeinigt" habe. Über die inhaltlichen Einzelheiten und die genaue Ressortverteilung vereinbarten die beiden Parteien - wie schon während der Verhandlungen - vorerst Stillschweigen. Das Ergebnis soll am Freitag präsentiert werden.

Die Parteigremien von FPÖ und ÖVP müssen das Ergebnis nun formal absegnen. Das wird am Donnerstag stattfinden. Drei Wochen habe die Koalitionsverhandlungen gedauert. Nach Niederösterreich und Oberösterreich ist Salzburg nun das dritte Bundesland mit einer Schwarz-Blauen Regierung.

ribbon Zusammenfassung
  • ÖVP und FPÖ haben sich in Salzburg auf einen Koalitionspakt geeinigt.
  • Das Ergebnis soll am Freitag präsentiert werden.

Mehr aus Politik