APA/HELMUT FOHRINGER

Schallenberg würde unter Kickl nicht Minister bleiben

0

Die Frage nach der Zusammenarbeit mit der Kickl-FPÖ scheint die Volkspartei zu spalten. Nun macht Außenminister Schallenberg eine Ansage, nachdem bereits VP-Generalsektretär Stocker einen "Kickl-Stopp" forderte.

Alexander Schallenberg würde in einer von FPÖ-Chef Herbert Kickl geführten Regierung nicht als Außenminister fungieren: "Ich kann mir keine Bundesregierung unter der Führung von Kickl vorstellen. Und der Außenminister würde dann gewiss nicht Schallenberg heißen", meint er in der "Presse am Sonntag".

Auf einen Posten in der EU-Kommission schielt Schallenberg nicht: "Das ist nicht Teil meiner Lebensplanung."

Auch ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker lies in den vergangenen Tagen mit einer Aussage zu FPÖ-Chef Herbert Kickl aufhorchen: Er sprach sich in einer Aussendung gegen einen Sanktions-Stopp gegen Russland aus, wie ihn Kickl will, sondern forderte einen "Kickl-Stopp". Im Newsroom LIVE erklärte er seine Position zum FPÖ-Chef.

ribbon Zusammenfassung
  • Auf einen Posten in der EU-Kommission schielt Schallenberg nicht: "Das ist nicht Teil meiner Lebensplanung."

Mehr aus Politik