APA/APA/Investigative Committee of Russia/HANDOUT

Russischer Ex-Politiker: "Partisanen" töteten Dugina

0

Die Tochter des rechtsnationalistischen Ideologen Alexander Dugin wurde bei einer Autoexplosion nahe Moskau getötet. Laut dem russische Ex-Politiker Ilja Ponomarjow sollen "Partisanen" diesen Anschlag verübt haben. Russland macht hingegen die Ukraine für den Mord an der Kriegsunterstützerin Darja Dugina verantwortlich.

 "Das Verbrechen wurde von ukrainischen Geheimdiensten vorbereitet und begangen", teilte Russlands Inlandsgeheimdienst FSB am Montag der Agentur Interfax zufolge mit. Kiew hatte zuvor zurückgewiesen, etwas mit Duginas Ermordung am Wochenende zu tun zu haben. Ein russischer Ex-Politiker hatte erklärt, eine "Nationale Republikanische Armee" sei dafür verantwortlich.

Der in der Ukraine lebende Ex-Abgeordnete der russischen Staatsduma, Ilja Ponomarjow, hat am Sonntagabend erklärt, dass eine "Nationale Republikanische Armee" die Verantwortung für die Ermordung der Tochter des russischen Ideologen Alexander Dugin, Darja Dugina, übernommen hat. Er verlas zudem ein Manifest der Gruppierung, von deren Existenz zuvor nichts bekannt war. Zahlreiche russische Beobachter zweifelten jedoch an der Glaubwürdigkeit von Ponomarjows Darstellung.

Anschlag sei "Racheakt"

"Wir sind heute (Sonntag, Anm.) in einer neuen Zeit aufgewacht", sagte Ponomarjow in einer auf Youtube veröffentlichten Videobotschaft. Russische Partisanen der "Nationalen Republikanischen Armee" (NRA) hätten am Vorabend das Auto des "Führers der russischen Faschisten" Alexander Dugin außerhalb von Moskau in die Luft gesprengt und damit "eine neue Seite des russischen Widerstands gegen den Putinismus" eröffnet, erläuterte er.

Zur getöteten Tochter Dugins sagte der Ex-Politiker, dass diese zu Vernichtung von Ukrainern aufgerufen habe und den "terroristischen Akt" im außerhalb von Donezk gelegenen Gefangenenlager Oleniwka gerechtfertigt habe, bei dem 50 Kriegsgefangene des Asow-Regiment in die Luft gesprengt worden seien. Explizit bezeichnete er den Anschlag als einen "Racheakt".

Militärexperten Gerald Karner spricht im PULS 24 Interview über den Anschlag auf die Tochter von Putin-Ideologen Alexander Dugin.

Keine Belege für Darstellung

Ponomarjow, der keinerlei Belege für seine Darstellung anführte, verlas abschließend ein Manifest der bisher völlig unbekannten Gruppierung "Nationale Republikanische Armee". Man erkläre Präsident Putin zum "Usurpator der Macht und Kriegsverbrecher", der gegen die Verfassung verstoßen habe, einen Krieg zwischen slawischen Brudervölkern losgebrochen und russische Soldaten in den sicheren sowie sinnlosen Tod geschickt habe, hieß es. Putin würde abgesetzt und vernichtet, vernichtet würden aber auch Regierungsbeamte, mit dem Regime verbundene Geschäftsleute und Mitarbeiter staatlicher Sicherheitsstrukturen, verlas der linke Politiker Ponomarjow. 2014 hatte er als einziger Abgeordneter der russischen Staatsduma gegen die Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim votiert.

Oppositionelle russische Journalisten sahen Ponomarjows Darstellung mit großer Skepsis. Die rechtskonservative Publizistin Julija Latynina spekulierte etwa auf Twitter, dass der Ex-Politiker Opfer einer groß angelegten Operation russischer Geheimdienste geworden sein könnte, mit deren Hilfe Kritiker von Wladimir Putin aufgespürt und ins Gefängnis gebracht werden sollten.

ribbon Zusammenfassung
  • Der in der Ukraine lebende Ex-Abgeordnete der russischen Staatsduma, Ilja Ponomarjow, hat am Sonntagabend erklärt, dass eine "Nationale Republikanische Armee" die Verantwortung für die Ermordung der Tochter des russischen Ideologen Alexander Dugin, Darja

Mehr aus Politik