puls24 Logo

Russische Drohnenangriffe auf Ukraine: Toter und Verletzte

08. Juli 2025 · Lesedauer 1 min

Bei russischen Drohnenangriffen auf Cherson im Süden der Ukraine sind ein Mensch getötet und mehrere Personen verletzt worden. Laut der regionalen Staatsanwaltschaft warf die russische Armee Sprengstoff von einer Drohne aus auf ein ziviles Auto ab. Der 66-jährige Fahrer habe das nicht überlebt. Bei mehreren Angriffen am Vormittag wurden der Militärverwaltung zufolge neun Menschen verletzt. Erst am Montag war ein Mann in Cherson durch einen Drohnenangriff getötet worden.

Die ukrainische Luftwaffe teilte am Dienstag in der Früh mit, dass Russland mit vier umfunktionierten Flugabwehrraketen und 54 Drohnen und Drohnenattrappen angegriffen habe. Davon seien 34 abgeschossen oder durch elektronische Mittel zu Boden gebracht worden. Das russische Verteidigungsministerium gab am Morgen an, drei ukrainische Drohnen über dem Gebiet Belgorod abgeschossen zu haben. Die Ukraine verteidigt sich seit mehr als drei Jahren gegen eine russische Invasion.

Zusammenfassung
  • Bei russischen Drohnenangriffen auf die südukrainische Stadt Cherson wurde ein 66-jähriger Zivilist getötet und neun weitere Menschen verletzt.
  • Russland setzte bei den Angriffen insgesamt vier umfunktionierte Flugabwehrraketen sowie 54 Drohnen und Drohnenattrappen ein, von denen die ukrainische Luftwaffe 34 abwehren konnte.
  • Das russische Verteidigungsministerium meldete zudem den Abschuss von drei ukrainischen Drohnen über dem Gebiet Belgorod.