AFP

Rund 100 Hinrichtungen seit Jahresbeginn im Iran

0

In den ersten beiden Monaten des Jahres sind im Iran nach Informationen der Menschenrechtsorganisation Amnesty International rund 100 Menschen hingerichtet worden.

Die Behörden hätten alleine im Jänner und Februar mindestens 94 Todesurteile vollstreckt, berichtete die Menschenrechtsorganisation am Donnerstag. Nach Recherchen der Menschenrechtsorganisation Abdorrahman Boroumand Center und von Amnesty sei die Zahl der Exekutionen im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen.

Die Organisationen verzeichneten auch Fälle "schrecklicher sexueller Gewalt und anderer Foltervorwürfe". Amnesty wirft den Behörden im Iran vor, die Todesstrafe als "Instrument der Unterdrückung" ethnischer Minderheiten einzusetzen.

Im Jänner und Februar wurden demnach mindestens ein iranischer Araber, 14 Kurden und 13 Angehörige der ethnischen Minderheit der Belutschen hingerichtet. Todesstrafen werden im Iran in der Regel durch Erhängen vollstreckt.

Menschenrechtler kritisieren seit Jahren die Anwendung der Todesstrafe im Iran. Offizielle Zahlen zu Hinrichtungen gibt es nicht.

Im Iran wurden 2022 im ersten Halbjahr nach Angaben von Amnesty International mindestens 250 Menschen hingerichtet, vor allem wegen Drogendelikten. Der Iran exekutierte auch vier Teilnehmer der jüngsten Protestwelle.

ribbon Zusammenfassung
  • In den ersten beiden Monaten des Jahres sind im Iran nach Informationen der Menschenrechtsorganisation Amnesty International rund 100 Menschen hingerichtet worden.
  • Die Behörden hätten alleine im Jänner und Februar mindestens 94 Todesurteile vollstreckt, berichtete die Menschenrechtsorganisation am Donnerstag.
  • Menschenrechtler kritisieren seit Jahren die Anwendung der Todesstrafe im Iran.
  • Offizielle Zahlen zu Hinrichtungen gibt es nicht.

Mehr aus Politik