APA/APA/HELMUT FOHRINGER/HELMUT FOHRINGER

Rot-pinke Wiener Stadtregierung trifft sich zu Klausur

22. Jan. 2026 · Lesedauer 1 min

In Wien treffen sich SPÖ und NEOS am heutigen Freitag zur ersten Regierungsklausur nach der Gemeinderatswahl im Vorjahr. Bei der Sitzung im Rathaus wird die Koalition vor allem über Wirtschaftsthemen beraten. Die Veranstaltung steht unter dem Motto "Starke Wirtschaft - Starkes Wien". Die Tagung ist nicht öffentlich. Die Ergebnisse sollen am frühen Nachmittag in einer Pressekonferenz verkündet werden.

An dieser werden unter anderem Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und NEOS-Vizebürgermeisterin Bettina Emmerling teilnehmen. Im Vorjahr war bei der Jänner-Klausur der vorgezogene Wahltermin verkündet worden. Es wurde entschieden, den Urnengang von Herbst auf April vorzuverlegen. Nach der Wien-Wahl wurde eine Neuauflage der Zusammenarbeit von Rot und Pink fixiert.

Zusammenfassung
  • SPÖ und NEOS halten am Freitag im Wiener Rathaus ihre erste gemeinsame Regierungsklausur nach der Gemeinderatswahl im Vorjahr ab.
  • Im Mittelpunkt der nicht-öffentlichen Sitzung stehen Wirtschaftsthemen unter dem Motto 'Starke Wirtschaft - Starkes Wien'.
  • Die Ergebnisse der Klausur werden am frühen Nachmittag von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und NEOS-Vizebürgermeisterin Bettina Emmerling in einer Pressekonferenz präsentiert.