APA/APA/ROLAND SCHLAGER/ROLAND SCHLAGER

Regierung eröffnet politischen Herbst mit Klausur

12. Aug. 2025 · Lesedauer 1 min

Die Bundesregierung startet ihre Herbstarbeit mit einer zweitägigen Klausur im Kanzleramt. Wie die Regierungsparteien am Dienstag bekanntgaben, treffen sich die Regierungsmitglieder von ÖVP, SPÖ und NEOS am 2. und 3. September, um die Vorhaben für die kommenden Monate zu besprechen und die politischen Schwerpunkte festzulegen. Den Abschluss der Regierungsklausur bilden der Ministerrat und das anschließende Pressefoyer am Mittwoch mit den Regierungsspitzen.

Die Klausur soll genutzt werden, um "am Aufschwung für Österreich zu arbeiten. Dafür notwendig sind Maßnahmen, die Wirtschaftswachstum fördern, die Inflation senken und strukturelle Reformen vorantreiben", heißt es in einer Aussendung. Derzeit pausieren sowohl der Ministerrat als auch der Nationalrat. Letzterer kommt am 24. September aus der Sommerpause zurück.

Zusammenfassung
  • Die Bundesregierung startet am 2. und 3. September mit einer zweitägigen Klausur im Kanzleramt in den politischen Herbst.
  • Regierungsmitglieder von ÖVP, SPÖ und NEOS beraten über Maßnahmen für Wirtschaftswachstum, Inflationssenkung und strukturelle Reformen.
  • Der Nationalrat nimmt seine Arbeit am 24. September nach der Sommerpause wieder auf, während Ministerrat und Pressefoyer den Abschluss der Klausur bilden.