APA - Austria Presse Agentur

Queen empfängt Biden auf Schloss Windsor

12. Juni 2021 · Lesedauer 1 min

Nach dem G7 Treffen wird Queen Elizabeth II. den US-Präsident Joe Biden auf Schloss Windsor treffen. Biden ist der dreizehnte US-Präsident, den die Queen persönlich trifft.

Im Anschluss an den G7-Gipfel in Cornwall empfängt Königin Im Anschluss an den G7-Gipfel in Cornwall empfängt Königin Elizabeth II. am Sonntag US-Präsident Joe Biden und seine Frau Jill auf Schloss Windsor. Das Treffen in der Wochenendresidenz der britischen Königin westlich von London findet einen Tag nach der offiziellen Feier ihres 95. Geburtstags statt. Die Queen hatte seit Beginn der Corona-Pandemie die überwiegende Mehrheit ihrer Treffen virtuell abgehalten. 

Am Freitag hatte Elizabeth II. zusammen mit anderen Mitgliedern der britischen Königsfamilie Biden und die übrigen Teilnehmer des G7-Gipfels im botanischen Garten "Eden Project". Mit Ausnahme von Lyndon B. Johnson hat Elizabeth II. im Laufe ihrer 69-jährigen Regentschaft jeden US-Präsidenten getroffen. Bidens Vorgänger Donald Trump absolvierte im Juni 2019 einen umstrittenen Staatsbesuch in Großbritannien.

Quelle: Agenturen