APA/APA (AFP)/PETER PARKS

Queen bei der Queen: 22.000 Besucher bei Konzert vor Buckingham Palast

0

Als Höhepunkt der Feier zum 70. Thronjubiläum am Samstag werden 22.000 Besucher vor dem Palast der Queen zu einem Konzert erwartet. Neben Alicia Keys und Diana Ross, wird vor allem Brian May mit der Band Queen sehnlichst erwartet. Prinz Charles und Prinz William werden beim Mega-Event jeweils eine Rede halten.

Thronfolger Prinz Charles, der älteste Sohn von Königin Elizabeth II. und ihr Enkel Prinz William wollen am späten Samstagabend auf einer Bühne vor dem Buckingham-Palast jeweils separat eine Rede halten, um die Queen zum 70. Thronjubiläum zu ehren.

Mega-Line-up: Queen, Diana Ross bis David Beckham

Das zweieinhalbstündige Spektakel vor dem Buckingham Palace bildet den Höhepunkt des dritten Tages der Jubiläumsfeierlichkeiten. Angesagt haben sich unter anderem die US-Sängerinnen Alicia Keys und Diana Ross sowie die britischen Bands Duran Duran und Queen. Mit Spannung erwartet wird vor allem der Auftritt von Queen-Gitarrist Brian May. Denn gut in Erinnerung ist sein Auftritt beim goldenen Thronjubiläum 2002. Damals hatte er vom Dach des Palasts eine rockige Version der Nationalhymne "God Save the Queen" gespielt. Auch Prominente wie Fußballer David Beckham und Schauspielerin Julie Andrews sollen dabei sein.

Ob die Queen die Feier zu ihren Ehren live am Palast verfolgen wird, galt am Morgen als unwahrscheinlich. Die 96-Jährige hatte ihre Teilnahme am Dankgottesdienst zu ihren Ehren am Freitag ebenso abgesagt wie den Besuch eines für Samstagnachmittag geplanten Pferderennens nahe London. Die Monarchin hatte zuletzt wegen Mobilitätsproblemen immer wieder Termine abgesagt. Es wurde erwartet, dass ihre Tochter Prinzessin Anne sie an der Rennbahn vertritt.

Harry bringt Lilibet zum 1. Geburtstag zu Uroma Queen Elizabeth

Auf ihrer Residenz Schloss Windsor wollte die Queen stattdessen ihren Enkel Prinz Harry und dessen Familie empfangen, die zu den Feierlichkeiten erstmals gemeinsam aus den USA angereist war. Harrys Tochter Lilibet, die nach dem familieninternen Spitznamen ihrer Urgroßmutter benannt ist, feierte am Samstag ihren ersten Geburtstag.

Vom offiziellen Account der königlichen Familie bekam Lilibet Geburtstagswünsche per Twitter. Dabei war auch ein Luftballon-Emoji für die kleine Urenkelin der Königin. 

ribbon Zusammenfassung
  • Als Höhepunkt der Feier zum 70. Thronjubiläum am Samstag werden 22.000 Besucher vor dem Palast der Queen zu einem Konzert erwartet.
  • Neben Alicia Keys und Diana Ross, wird vor allem Brian May mit der Band Queen sehnlichst erwartet.
  • Denn gut in Erinnerung ist sein Auftritt beim goldenen Thronjubiläum 2002. Damals hatte er vom Dach des Palasts eine rockige Version der Nationalhymne "God Save the Queen" gespielt.
  • Prinz Charles und Prinz William werden beim Mega-Event jeweils eine Rede halten.
  • Das zweieinhalbstündige Spektakel vor dem Buckingham Palace bildet den Höhepunkt des dritten Tages der Jubiläumsfeierlichkeiten.
  • Angesagt haben sich neben Queen die US-Sängerinnen Alicia Keys und Diana Ross, die britische Bands Duran Duran, aber auch Prominente wie Fußballer David Beckham und Schauspielerin Julie Andrews sollen dabei sein.