APA/TOBIAS STEINMAURER

Hunderte Russen standen in Wien und Salzburg Schlange

0

Hunderte Russinnen und Russen haben sich in Wien am Sonntag ab 12 Uhr angestellt, um an der Präsidentschaftswahl und zugleich an der Protestaktion "Zu Mittag gegen Putin" teilzunehmen. Zu Spitzenzeiten warteten bis zu 1.300 Menschen, auch in Salzburg stand man Schlange.

Mehrheitlich junge Russinnen und Russen haben sich am Sonntag teils stundenlang in Wien angestellt, um sich an den Präsidentschaftswahlen in der russischen Botschaft zu beteiligen.

Der größte Ansturm war kurz vor 12 Uhr zu beobachten - für viele Wähler:innen war ihren Urnengang ein stilles Zeichen im Rahmen der Protestaktion "Zu Mittag gegen Putin". 

Etwas abseits wurde laut demonstriert. Sporadische Konflikte zwischen Anhängern und Gegnern Wladimir Putins wurden von der Polizei gestoppt.

"So viele Menschen hat es bei russischen Wahlen hier nie gegeben - nicht einmal im Ansatz", sagte ein seit mehr als zehn Jahren in Wien lebender Russe.

Normalerweise sei die Schlange 50 Meter lang gewesen, nun reiche sie um einen ganzen Häuserblock herum. Auch vor dem russischen Konsulat in Salzburg hatten sich am Sonntag lange Schlangen gebildet.

Mehr als 1000 Menschen in der 350-Meter-Schlange

In der Bundeshauptstadt standen Russ:innen nach APA-Beobachtungen zur Spitzenzeit knapp 350 Meter lang an, die Schlange selbst bewegt sich etwa 50 Meter pro Stunde weiter.

Laut dem Einsatzleiter der Wiener Polizei warten zur Spitzenzeit etwa 1.200 bis 1.300 Personen auf Einlass.

Im Eingangsbereich zum Botschaftsareal gab es Sicherheitschecks: Ein bulliger Wachmann mit einem großen "Z" am Sakko, dem Symbol des russischen Angriffskriegs, schob Handgepäck durch einen Röntgenapparat, die Wähler mussten vor ihrem Urnengang ihre Mobiltelefone abgeben.

Oppositionsaktivisten interpretierten letzteres als Versuch, das Fotografieren des eigenen Wahlzettels zu verhindern.

"Das ist eigentlich eine Demonstration, denn ohne den Aufruf zur Aktion 'Zu Mittag gegen Putin' gäbe es hier keine derartige Schlange", erklärte der prominente russische Politologe Kirill Rogow im Gespräch mit der APA vor der Botschaft.

Viele dieser Menschen seien gekommen, um mit ihrer bloßen Präsenz zu zeigen, dass sie gegen den russischen Präsidenten eingestellt seien.

Protest gegen Putin im Vordergrund

Die Wahlen selbst seien dabei gar nicht mehr so wichtig, erläuterte der seit 2022 am Institut für die Wissenschaft vom Menschen (IWM) in Wien tätige Experte. Zahlreiche Gesprächspartner der APA in der Warteschlange bestätigten diesen Eindruck.

Parallel zum Urnengang hielt die Initiative "Russians against war" mit deutlichem Sicherheitsabstand zum Botschaftsgebäude eine Demonstration ab, bei der laut Behördenangaben etwa 70 Personen lautstark gegen Putin protestierten.

Neben politischen Slogans wurden auch bekannte Protestsongs gesungen. So intonierte etwa Aktivistin Margarita, eine Journalistin aus der Region von Swerdlowsk, die nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine 2022 Zuflucht in Österreich gefunden hatte, inbrünstig "Das geht vorbei" der russischen Punkgruppe Pornofilmy. Der Song selbst ist in Russland als "extremistisches Material" verboten.

Mehr sehen: Ergebnis steht bereits fest - Russland wählt, aber wozu?

Am Rande der Wahl kam es am frühen Sonntagnachmittag zu kleineren Konfrontationen. Eine ältere Frau, die gegen Putin am Zaun der Botschaft protestierte, zog sich bei einem kleinen Gerangel eine leichte Kopfverletzung zu, ein Putin-Kritiker schrie eine Putin-Anhängerin an.

In beiden Fällen konnten anwesende Polizistinnen und Polizisten die Situation beruhigen. Uniformierte Polizisten und nicht uniformierte Verfassungsschützer waren auch die einzigen Österreicher, die in die russische Botschaft vorgelassen wurden: Sie durften hier die Toilette benutzen.

Neue Nawalny-Gedenkstätte

Rechtzeitig vor dem großen Wähleransturm zu Mittag hatten Anhänger Alexej Nawalnys gegenüber der Botschaft erneut eine improvisierte Gedenkstätte für den verstorbenen Oppositionsführer errichtet. Die seit 16. Februar existierende Gedenkstätte war am Samstagabend von Unbekannten zerstört wurden.

"Zu diesem Vorfall liegt noch kein Bericht vor. Jedenfalls ist das Landesamt Staatsschutz und Extremismusbekämpfung informiert", erklärte ein Sprecher der Wiener Polizei am Sonntag. Es würde in weiterer Folge geprüft werden, ob eine strafrechtliche Relevanz vorliege, erläuterte er.

ribbon Zusammenfassung
  • Russinnen und Russen haben sich am Sonntag in Wien stundenlang angestellt, um sich an den Präsidentschaftswahlen in der russischen Botschaft zu beteiligen.
  • Besonders groß war der Andrang um kurz vor 12 Uhr.
  • Für viele Wähler:innen war ihren Urnengang ein stilles Zeichen im Rahmen der Protestaktion "Zu Mittag gegen Putin".
  • Auch in Salzburg war der Ansturm groß.