Roman Protassewitsch

Protassewitsch in Belarus wohl unter Zwang interviewt

0

Der inhaftierte Blogger Roman Protassewitsch soll zu einem Interview gezwungen worden sein, das sagt die Menschrechtsgruppe Wjasna. Das Interview wurde vom weißrussischen Staatsfernsehen am Donnerstag ausgestrahlt.

Nach seiner Verhaftung infolge einer erzwungenen Landung hat der belarussische Regierungskritiker Roman Protassewitsch im Staatsfernsehen ein langes "Geständnis" abgelegt. Der Sender ONT strahlte ein eineinhalbstündiges Interview aus, in dem der 26 Jahre alte Blogger davon sprach, Proteste gegen Machthaber Alexander Lukaschenko organisiert zu haben. Zudem äußerte er auch noch Bewunderung für Lukaschenko.

Die Opposition vermutet, dass Protassewitsch zu dem Auftritt genötigt wurde. Seine Mutter bezeichnete das Interview am Freitag als Ergebnis von Folter. "Ich kann mir nicht einmal vorstellen, welchen Foltermethoden - sowohl psychischen als auch physischen - mein Sohn momentan ausgesetzt ist", sagte Natalia Protassewitsch der Deutschen Presse-Agentur. Die 46-Jährige verwies auf dunkle Stellen, die an seinen Handgelenken zu sehen waren. "Schauen Sie einfach, was für tief eingeschnittene Handgelenke er hat, was für Entzündungen da zu sehen sind." Die langen Ärmel seines Hemdes könnten weitere Misshandlungsspuren verdecken.

Auch Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja hat Zweifel und meint, dass das Interview unter Folter zustande gekommen ist. "Mithilfe von Gewalt kann man Menschen dazu bringen, das zu sagen, was man will", sagte Tichanowskaja am Freitag in Warschau. Es habe zuletzt viele Videos gegeben, in denen belarussische Oppositionelle sich selbst beschuldigten und ihre Aktionen bereuten. Diese Aufnahmen entstünden immer unter Druck. Daher hätten die Aussagen keine Bedeutung. "Die Aufgabe eines politischen Gefangenen ist, zu überleben."

"Das zu sehen. ist wirklich unangenehm. Ein angeschlagener Roman Protasewitsch erscheint im belarussischen Staatsfernsehen und lobt den Autokraten Alexander Lukaschenko, 10 Tage nachdem der Blogger aus dem Ryanair-Flug genommen wurde, der in Minsk landen musste. Eine Kehrtwende, die kaum zu glauben ist", schreibt ein Twitter-User.

Flugzeug zur Landung gezwungen

Protassewitsch war vor knapp zwei Wochen in Minsk an Bord eines Ryanair-Passagierflugzeugs festgenommen worden, das Machthaber Lukaschenko vom Kurs abbringen und dann zur Landung zwingen ließ. Ebenso wie seine russische Freundin Sofia Sapega sitzt er seitdem in Haft. Vergangene Woche war er schon einmal im Staatsfernsehen vorgeführt worden. Der Vorfall hat den Konflikt zwischen der ehemaligen Sowjetrepublik und dem Westen verschärft. Die EU und die USA verhängten seither neue Sanktionen gegen Belarus.

In der Nacht auf Samstag sollen weitere Sanktionen in Kraft treten. Die Europäische Union will Diplomaten zufolge belarussischen Airlines die Überflug- und Landerechte entziehen. Zugleich sollten europäische Gesellschaften nicht mehr über belarussisches Gebiet fliegen, sagten drei mit den Verhandlungen der EU-Staaten vertraute Diplomaten am Freitag in Brüssel. Die Sperre, die auch Start- und Landeverbote umfasst, soll ab Mitternacht gelten.

Der Dachverband der Fluggesellschaften (IATA) in Genf kritisierte das Vorgehen. "Die Sicherheit des Flugbetriebs darf niemals politisiert werden", sagte IATA-Chef Willie Walsh. Der Verband verurteile die Umleitung der Ryanair-Maschine, das Verbot sei aber ebenfalls eine Politisierung. "Unrecht und Unrecht ergibt kein Recht. Politiker sollten niemals unter dem Mäntelchen der Luftfahrtsicherheit eine politische oder diplomatische Agenda verfolgen."

Christoph Lehermayr, Journalist bei missio.at, berichtet im Interview mit PULS 24 über die Situation in Weißrussland.

Protassewitschs Mutter: "Eine größere Qual kann nicht erleiden."

Protassewitschs Mutter forderte unterdessen, unabhängige Ärzte zu ihrem Sohn zu lassen. "Die sollten auch Blutanalysen machen, was man ihm spritzt." Bisher seien alle Anträge aber abgelehnt worden. Auch die Anwältin des Bloggers seien diese Woche nicht vorgelassen worden. Die Mutter zeigte sich überzeugt, dass der Machtapparat Druck auf Familie, Freunde und Mitstreiter ausüben wolle. Zu dem Interview sagte sie, Lukaschenkos Apparat ziele auf die schmerzhaftesten Stellen. "Eine größere Qual kann man als Mutter vermutlich nicht erleiden."

Die belarussische Justiz wirft dem Blogger vor, im vergangenen Jahr zu Massenprotesten gegen Lukaschenko aufgerufen zu haben. Nach der weithin als gefälscht geltenden Präsidentenwahl vom 9. August waren teils Hunderttausende gegen den immer wieder als "letzten Diktator Europas" kritisierten Lukaschenko auf die Straße gegangen. Inzwischen gibt es kaum noch Proteste.

Der in Weißrussland (Belarus) festgenommene Blogger Roman Protassewitsch ist nach Aussage seiner Mutter in Haft schwer misshandelt worden.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Menschenrechtsgruppe Wjasna hat ein nach ihren Angaben unter Zwang aufgezeichnetes Fernseh-Interview mit dem inhaftierten belarussischen Regierungskritiker Roman Protassewitsch angeprangert.
  • "Was auch immer er jetzt sagt, es ist reine Propaganda", sagte Wjasna-Chef Alex Bjaljazki am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. Das Interview wurde im Laufe des Donnerstags ausgestrahlt.
  • Der 26-jährige Journalist Protassewitsch war demnach mit "unfairen, aber sehr ernsten Anschuldigungen" konfrontiert und so "mindestens psychologisch bedroht" und unter Druck gesetzt worden, so Wjasna.
  • Der belarussische Staatssender ONT hatte am Donnerstagvormittag einen Trailer des Studiointerview mit Protassewitsch veröffentlicht und dieses als "emotionales" Spektakel beworben.