Pro und Contra am 23. MaiPULS 24

Pro und Contra: SPÖ-Führungsstreit ohne Ende - Neuer Kurs oder alte Gräben?

0

Die Mitgliederbefragung in der SPÖ ist abgeschlossen, doch der Streit darüber, wer künftig an der Spitze der Partei stehen sollte, ist noch lange nicht vorbei. Wann enden die internen Unstimmigkeiten und wie gut ist die Sozialdemokratie auf die nächsten Wahlen vorbereitet? Das diskutiert bei Pro und Contra eine informierte Runde mit Robert Menasse, Astrid Eisenkopf, Hans Mahr und Gernot Bauer.

Die Wahl des SPÖ-Parteivorsitzenden sorgt für Interesse. 147.000 Parteimitglieder waren aufgerufen, ihre Stimme für Pamela Rendi-Wagner, Hans Peter Doskozil oder Andreas Babler abzugeben und haben ihre Chance genutzt. Ganze 72 Prozent haben teilgenommen und dabei ein denkbar knappes Ergebnis produziert: 35,68 Prozent entschieden sich für Doskozil 31,51 für Babler und 31,35 für Rendi-Wagner. 

Die aktuellen Auswirkungen sind überschaubar. Nur die amtierende Parteichefin zieht Konsequenzen und hat bekanntgegeben, nicht mehr für den Vorsitz zu kandidieren. Denn während der Burgenländer Landeshauptmann sich als eindeutigen Sieger sieht, fordert Babler eine Stichwahl zur eindeutigen Legitimation. Derzeit scheint nicht einmal klar, ob der Sonderparteitag am Samstag, den 3. Juni, die Kür des neuen SPÖ-Vorsitzenden bringen wird. Zu viele Details sind unklar, zu viele Fragen sind unbeantwortet. 

Wann steht der neue Vorsitzende der Sozialdemokratie fest? Wird es eine Zusammenarbeit zwischen Doskozil und Babler geben? Und wie stellt sich die SPÖ für Nationalratswahl im kommenden Jahr auf? 

PRO UND CONTRA                

Dienstag, 23. Mai 2023, 21:15 Uhr auf PULS 24       

Dienstag, 23. Mai 2023, 22:20 Uhr auf PULS 4                  

Gäste:    

  • Astrid Eisenkopf, Landeshauptmann-Stellvertreterin, SPÖ Burgenland   
  • Robert Menasse, Schriftsteller 
  • Hans Mahr, Medienmanager 
  • Gernot Bauer, Innenpolitik-Redakteur, Profil 

Moderation:                                              

Gundula Geiginger

ribbon Zusammenfassung
  • Die Mitgliederbefragung in der SPÖ ist abgeschlossen, doch der Streit darüber, wer künftig an der Spitze der Partei stehen sollte, ist noch lange nicht vorbei.
  • Wann enden die internen Unstimmigkeiten und wie gut ist die Sozialdemokratie auf die nächsten Wahlen vorbereitet?
  • Das diskutiert bei Pro und Contra eine informierte Runde mit Robert Menasse, Astrid Eisenkopf, Hans Mahr und Gernot Bauer.

Mehr aus Politik