APA/APA (GETTY)/Nathan Howard

Portland-Tatverdächtiger von Polizei erschossen

0

Nach dem gewaltsamen Tod eines mutmaßlich rechten Anhängers am Rande von Demonstrationen in der US-Stadt Portland in Oregon ist ein Tatverdächtiger am Freitag von der Polizei getötet worden. Laut CNN wurde der 48-Jährige von einem Einsatzkommando in der Stadt Lacey im Nachbarstaat Washington erschossen. Bei dem Opfer soll es sich um einen Antifa-Anhänger gehandelt haben.

Nach dem gewaltsamen Tod eines mutmaßlich rechten Anhängers am Rande von Demonstrationen in der US-Stadt Portland in Oregon ist ein Tatverdächtiger am Freitag von der Polizei getötet worden. Laut CNN wurde der 48-Jährige von einem Einsatzkommando in der Stadt Lacey im Nachbarstaat Washington erschossen. Bei dem Opfer soll es sich um einen Antifa-Anhänger gehandelt haben.

Gegen den Mann soll wegen der Tötung eines Anhängers der rechten Gruppe "Patriot Prayer" in der Nacht auf Sonntag in Portland ermittelt worden sei. Am Donnerstag hatte das Portal Vice News ein Interview mit dem Mann veröffentlicht, in dem er andeutete, die tödlichen Schüsse in Portland abgefeuert zu haben. Er habe sich und einen Freund damit verteidigen wollen. "Ich hatte keine Wahl", sagte der 48-Jährige.

Die Polizei in Portland hatte daraufhin einen Haftbefehl gegen den Mann ausgestellt. Bei der versuchten Festnahme zog der Mann dem Polizeibericht zufolge eine Waffe, worauf er von den Beamten niedergeschossen wurde und noch an der Stelle des Einsatzes starb.

In Portland gibt es seit Wochen jede Nacht Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt. Dabei kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Trump-Anhängern und Demonstranten. Der erschossene Mann trug laut Medienberichten eine Baseball-Kappe der rechten Gruppe "Patriot Prayer".

ribbon Zusammenfassung
  • Nach dem gewaltsamen Tod eines mutmaßlich rechten Anhängers am Rande von Demonstrationen in der US-Stadt Portland in Oregon ist ein Tatverdächtiger am Freitag von der Polizei getötet worden.
  • Laut CNN wurde der 48-Jährige von einem Einsatzkommando in der Stadt Lacey im Nachbarstaat Washington erschossen.
  • Der erschossene Mann trug laut Medienberichten eine Baseball-Kappe der rechten Gruppe "Patriot Prayer".

Mehr aus Politik