APA - Austria Presse Agentur

Politiker aus aller Welt gratulieren Biden zum Wahlsieg

07. Nov 2020 · Lesedauer 1 min

Nachdem der Demokrat Joe Biden die US-Wahl für sich entscheiden konnte, beglückwünschen ihn Politiker aus aller Welt zu seinem Sieg. Die Reaktionen im Überblick.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat Joe Biden zum Gewinn der US-Präsidentschaftswahl gratuliert. "Ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit in der Zukunft. Europa und die USA verbindet ein Wertesystem, für das wir gemeinsam einstehen", richtete der Kanzler am Samstag aus. Die strategische Partnerschaft von Österreich und den USA solle "in den kommenden Jahren ebenfalls noch weiter ausgebaut werden".

Unter anderem "bei der Bewältigung der Corona-Pandemie, beim Kampf gegen den Terrorismus und Extremismus oder bei der gemeinsamen Bekämpfung des Klimawandels" müsste die Kooperation zwischen der EU und den USA vertieft werden, so Kurz.

Auf Twitter melden sich derzeit hochrangige internationale Politiker zu Wort und gratulieren Biden und seiner Vize-Kandidatin Kamala Harris zum Wahlsieg.

Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen ließ "@JoeBiden" wissen: "Große Aufgaben unserer Zeit, wie die Bekämpfung der Klimakrise oder der Corona-Pandemie können wir als internationale Staatengemeinschaft nur gemeinsam lösen. Die USA und Europa tragen hier auch globale Verantwortung."

 

Quelle: Agenturen / Redaktion / spe