AFP

Plagiatsvorwürfe gegen Luxemburgs Premier

0

Der luxemburgische Premierminister Xavier Bettel äußerte sich zu Plagiatsvorwürfe gegen seine Person, ohne sie klar zurückzuweisen.

Der luxemburgische Premierminister Xavier Bettel sieht sich nach einem Medienbericht mit Plagiatsvorwürfen im Zusammenhang mit seiner Uni-Abschlussarbeit konfrontiert. "Aus heutiger Sicht erkenne ich, dass man es hätte anders machen sollen, ja vielleicht anders machen müssen", teilte er am Mittwoch auf Anfrage der "Deutschen Presse-Agentur" mit.

Er habe die Arbeit vor mehr als 20 Jahren im Rahmen eines weiterführenden Studiums an der Universität Nancy (Frankreich) verfasst. "Meiner Erinnerung nach habe ich dies damals nach bestem Wissen und Gewissen getan", sagte weiter. Bettel reagierte damit auf einen Bericht des Online-Magazins "Reporter.lu" vom Mittwoch. Darin wird Bettel vorgeworfen, in seiner Arbeit von 1999 über mögliche Reformen des Wahlsystems für das Europaparlament auf 54 von 56 Seiten (96 Prozent) fremde Texte ohne Quellenangabe übernommen zu haben.

Bettel erklärte, er vertraue "voll und ganz der Universität Nancy zu beurteilen, ob die betreffende Arbeit den Kriterien der damaligen Zeit entspricht. Sollte dies nicht der Fall sein, akzeptiere ich natürlich eine entsprechende Entscheidung."

"Reporter.lu" berichtete, nur auf zwei Seiten der ganzen Arbeit gebe es keine plagiierten Textpassagen. Dabei handle es sich um wenige Absätze in der Einleitung und ein ebenso kurzes Fazit. Bettel hatte an der Universität Nancy öffentliches Recht und Politikwissenschaft studiert.

ribbon Zusammenfassung
  • Der luxemburgische Premierminister Xavier Bettel sieht sich nach einem Medienbericht mit Plagiatsvorwürfen im Zusammenhang mit seiner Uni-Abschlussarbeit konfrontiert.
  • "Aus heutiger Sicht erkenne ich, dass man es hätte anders machen sollen, ja vielleicht anders machen müssen", teilte er am Mittwoch auf Anfrage der "Deutschen Presse-Agentur" mit.
  • Er habe die Arbeit vor mehr als 20 Jahren im Rahmen eines weiterführenden Studiums an der Universität Nancy (Frankreich) verfasst. "Meiner Erinnerung nach habe ich dies damals nach bestem Wissen und Gewissen getan", sagte weiter.
  • Bettel reagierte damit auf einen Bericht des Online-Magazins "Reporter.lu" vom Mittwoch. Darin wird Bettel vorgeworfen, in seiner Arbeit von 1999 auf 54 von 56 Seiten (96 Prozent) fremde Texte fremde Texte ohne Quellenangabe übernommen zu haben.