Papst Leo XIV. feiert erste Christmette im Petersdom
Die Christmette ist dieses Jahr für 22.00 Uhr angesetzt, später als bei seinem Vorgänger Franziskus. Dieser hatte, gesundheitlich bereits angeschlagen, zu Weihnachten 2024 das Heilige Jahr eröffnet. Im Rollstuhl sitzend hatte er mit der Öffnung der Heiligen Pforte des Petersdoms das Heilige Jahr eingeläutet, das nun am 6. Jänner 2026 zu Ende geht.
In Bethlehem im Heiligen Land begehen Christen erstmals seit Ende des Gaza-Kriegs wieder in festlicher Form Weihnachten. Vor der Geburtskirche Jesu in Bethlehem ist nach zwei Jahren wieder ein großer Christbaum aufgestellt worden. Dort wird auch die traditionelle Mitternachtsmesse gefeiert. Das israelische Tourismusministerium erwartet zu Weihnachten rund 40.000 christliche Pilger.
Zusammenfassung
- Papst Leo XIV. feiert am Heiligen Abend um 22.00 Uhr seine erste Christmette im Petersdom und wird erneut zu Frieden und Versöhnung aufrufen.
- Er ist der erste US-Amerikaner auf dem Stuhl Petri und setzt damit neue Akzente im Vatikan, nachdem sein Vorgänger Franziskus zu Weihnachten 2024 das Heilige Jahr eröffnet hatte, das bis 6. Jänner 2026 läuft.
- In Bethlehem wird nach dem Ende des Gaza-Kriegs erstmals wieder Weihnachten mit einem großen Christbaum und rund 40.000 erwarteten christlichen Pilgern gefeiert.
