APA/APA/ROLAND SCHLAGER/ROLAND SCHLAGER

Deutsch gegen Schwarz-Blau: FPÖ Niederösterreich "fast alle Kellernazis"

0

Der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) Oskar Deutsch hat die schwarz-blaue Koalition in Niederösterreich erneut scharf kritisiert. Die FPÖ Niederösterreich sei voller "Kellernazis".

Deutsch hatte das schwarz-blaue Regierungsbündnis bereits in der Vorwoche kritisiert, als Landeshauptfrau Mikl-Leitner erstmals Verhandlungen mit FPÖ-Landeschef Udo Landbauer aufnahm.

Mehr dazu:

Nach der Bekanntgabe der Koalition vergangene Woche wiederholte Deutsch am Sonntag in der ZIB2 seine Kritik: "Die FPÖ Niederösterreich ist aufgrund ihrer Mandatare, die mehr oder weniger fast alle Kellernazis sind, eine ganz spezielle." Er sei gegen jede Koalition mit den Freiheitlichen - im Bund ebenso wie in den Ländern. Von den Freiheitlichen wurden die Vorwürfe zurückgewiesen.

Landeshauptfrau Mikl-Leitner hatte bei der Pressekonferenz zur Bekanntgabe der Zusammenarbeit mit der FPÖ vor den versammelten Journalisten behauptet, sie kenne Mitglieder der jüdischen Gemeinde, die "Verständnis" für die Zusammenarbeit mit der FPÖ hätten.

ribbon Zusammenfassung
  • Der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) Oskar Deutsch hat die schwarz-blaue Koalition in Niederösterreich erneut scharf kritisiert.
  • Die FPÖ Niederösterreich sei voller "Kellernazis".

Mehr aus Politik