APA/HELMUT FOHRINGER

"Österreich Trend": Kickl überholt Nehammer bei Kanzlerfrage

0

In der aktuellen Österreich Trend Umfrage von Peter Hajek bestätigt sich das Bild der vergangenen Monate: Die FPÖ steht mit mehr als 30 Prozent in der Sonntagsfrage klar auf Platz 1. In der Kanzlerfrage liegt FPÖ-Chef Herbert Kickl ebenso deutlich an erster Stelle, noch vor Kanzler Karl Nehammer (ÖVP).

Das Superwahljahr 2024 wirft bereits seinen Schatten voraus. Grund genug, auf die politische Stimmung im Land zu schauen. Peter Hajek hat das für PULS 24 und "Heute" in seiner Österreich-Trend-Umfrage gemacht und 1.600 Wahlberechtigte in Österreich befragt.

Auf die Frage, wen die Menschen wählen würden, wenn am Sonntag Nationalratswahl wäre, gab eine relative Mehrheit von 32 Prozent die FPÖ an. Damit liegt die Freiheitliche Partei trotz Schwankungsbreite von 2,5 Prozent bei 30 Prozent und deutlich vor ÖVP und SPÖ, die beide bei jeweils rund 22 Prozent liegen.

Ähnlich nahe beieinander liegen Grüne und NEOS mit jeweils rund 9 Prozent. Die KPÖ ist mit 4 Prozent knapp am Sprung in den Nationalrat.

Sonntagsfrage 29.11.2023PULS 24

Kickl in Kanzlerfrage sogar schon vor Nehammer

Ganz ähnlich schaut die Sache auch bei der Kanzlerfrage aus. Wenn der Bundeskanzler per Direktwahl gewählt würde, bekäme FPÖ-Chef Herbert Kickl 31 Prozent der Stimmen.

Damit liegt Kickl in der Kanzlerfrage erstmals vor Amtsinhaber und ÖVP-Chef Karl Nehammer (27 Prozent). Diesem dürften wohl vor allem diverse Fehlgriffe wie das berüchtigte Burger-Video viele Sympathien gekostet haben.

SPÖ-Chef Andreas Babler verliert einen Prozentpunkt und stagniert weiterhin bei 19 Prozent. NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger und Grünen-Chef Werner Kogler liegen in der Kanzlerfrage bei 11 bzw. 10 Prozent.

Eine Grafik zeigt, dass Herbert Kickl bei einer Kanzler-Direktwahl Erster wärePULS 24

Untersuchungsdesign: Auftraggeber: ATV - Methode: Kombination telefonische und Online-Befragung - Zielgruppe: Wahlberechtigte Österreicher:innen - Stichprobe: 1.600 Befragte - Maximale Schwankungsbreite: +/- 2,5 Prozent - Feldarbeit: 22. bis 29. November 2023

ribbon Zusammenfassung
  • In der aktuellen Österreich Trend Umfrage von Peter Hajek bestätigt sich das Bild der vergangenen Monate: Die FPÖ steht mit mehr als 30 Prozent in der Sonntagsfrage klar auf Platz 1.
  • In der Kanzlerfrage liegt FPÖ-Chef Herbert Kickl ebenso deutlich an erster Stelle, noch vor Kanzler Karl Nehammer (ÖVP).
  • Wenn der Bundeskanzler per Direktwahl gewählt würde, bekäme FPÖ-Chef Herbert Kickl 31 Prozent der Stimmen.
  • Damit liegt Kickl in der Kanzlerfrage erstmals vor Amtsinhaber und ÖVP-Chef Karl Nehammer (27 Prozent).

Mehr aus Politik