APA/APA/NTB/GEIR OLSEN

Norwegen: Vier Tote nach Absturz von US-Militärjet

0

Ein US-Militärflugzeug mit vier Menschen an Bord ist in Nordnorwegen abgestürzt, berichten norwegische Medien am Freitag unter Berufung auf Rettungsdienste.

Beim Absturz eines US-Militärflugzeugs während einer Übung in Norwegen sind vier Menschen ums Leben gekommen. Das bestätigte die Polizei in der norwegischen Provinz Nordland am Samstag nach einem Bericht des öffentlich-rechtlichen Rundfunksenders NRK. Bei den Toten soll es sich um US-Staatsbürger gehandelt haben. Warum das Flugzeug vom Typ V-22 Osprey abstürzte, war zunächst unklar. Die Polizei kündigte Ermittlungen an.

Der norwegische Regierungschef Jonas Gahr Störe sprach den Angehörigen und Kameraden der Verunglückten sein Beileid aus. "Unser tiefstes Mitgefühl gilt den Familien der Soldaten, Angehörigen und Kameraden in ihrer Einheit", schrieb Störe auf Twitter.

"Cold Response"

An dem Manöver "Cold Response" nehmen nach Angaben der NATO rund 30.000 Soldaten, 200 Flugzeuge und 50 Schiffe aus 27 Nationen teil, darunter auch Schweden und Finnland, die nicht Teil der NATO sind. Auf dem Wasser, in der Luft und an Land soll dabei die Verteidigung Norwegens unter schwierigen klimatischen Bedingungen geprobt werden. Das bis zum 1. April dauernde Manöver, das nur wenige hundert Kilometer von der russischen Grenze entfernt stattfindet, war schon lange vor Russlands Invasion in der Ukraine geplant.

ribbon Zusammenfassung
  • Ein US-Militärflugzeug mit vier Menschen an Bord ist in Nordnorwegen abgestürzt, berichten norwegische Medien am Freitag unter Berufung auf Rettungsdienste.
  • Das Flugzeug vom Typ V-22 Osprey habe an einer NATO-Militärübung namens "Cold Response" teilgenommen, als es um 18:26 Uhr (MEZ) als vermisst gemeldet wurde, so das Joint Rescue Coordination Centre (JRCC) gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.