Newsroom LIVE
PULS 24

Newsroom LIVE am Montag mit Thomas Szekeres

21. Juni 2021 · Lesedauer 2 min

Der Präsident der Ärztekammer, Thomas Szekeres, ist am Dienstag zu Gast im Newsroom LIVE bei Moderatorin Sabine Loho.

"Wir laufen Gefahr, die Fehler des vergangenen Sommers exakt zu wiederholen", hat Thomas Szekeres, Präsident der Österreichischen Ärztekammer, am Samstag gewarnt. Auch damals hätten die politisch Verantwortlichen gedacht, das Virus sei nun einfach verschwunden. Der einzige Unterschied sei, dass es nun Impfstoffe gibt. "Diese müssen wir nun dringend kaufen und schnell verimpfen", forderte Szekeres.

Vor allem angesichts der Delta-Variante des Coronavirus sei das wichtiger denn je – denn bei dieser Variante brauche es für einen effektiven Schutz das vollständig erfüllte Impfschema, meint der Ärztekammerpräsident. Derzeit habe aber fast die Hälfte der impfbaren Bevölkerung noch nicht einmal einen Stich erhalten hat und sei völlig ungeimpft. "Das Impftempo muss dringend erhöht werden und die Organisation muss verbessert werden." Derzeit gebe es in den neun Bundesländern neun unterschiedliche Impfstrategien und unterschiedliche Tempi.

Kommt die vierte Welle?

Was der Präsident der Ärztekammer bei der Organisation der Impfung verbessern würde und was er angesichts der Ausbreitung der Delta-Variante erwartet, darüber spricht er am Montag im Newsroom LIVE mit Moderatorin Sabine Loho. So geht etwa der Komplexitätsforscher Peter Klimek von einer vierten Welle aus. Außerdem wird Szekeres über die Kinder-Impfung sprechen, die bald in ganz Österreich anlaufen soll. 

Newsroom LIVE am Montag ab 21 Uhr auf PULS 24

Quelle: Redaktion / koa