Newsroom LIVE am 6. FebruarPULS 24

Newsroom LIVE am Montag mit dem Journalisten Hämmerle

0

Im Newsroom LIVE am Montag spricht Moderator Wolfgang Schiefer mit dem Journalisten Walter Hämmerle über den Eklat rund um die rassistische Aussage des niederösterreichischen Landesrats Gottfried Waldhäusl von der FPÖ.

In "Pro und Contra" am vergangenen Dienstag auf PULS 24 hatte der niederösterreichische FPÖ-Politikerin eine Wiener Schülerin beleidigt: Er ließ sie wissen, dass ohne sie und ihre Klassenkolleginnen "Wien noch Wien wäre".

Seit dieser Aussage gehen die Wogen hoch. Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) zeigte sich im Interview mit Corinna Milborn auf PULS 24 "fassungslos". Auch der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und  Justizministerin Alma Zadić (Grüne) nahmen ausführlich zu der rassistischen Aussage und deren inhaltlichem Gehalt Stellung. Rechtsanwalt Wilfried Embacher sah angesichts des Spruchs Waldhäusls sogar den Tatbestand der Verhetzung erfüllt und kündigte eine Sachverhaltsdarstellung bei der Staatsanwaltschaft Wien an.

Walter Hämmerle, ehemaliger Chefredakteur der "Wiener Zeitung", ordnet für PULS 24 im Newsroom LIVE die Aussage und die Debatte darüber ein.

Newsroom LIVE um 19.55 Uhr auf PULS 24 und in der ZAPPN App.

ribbon Zusammenfassung
  • Im Newsroom LIVE am Montag spricht Moderator Wolfgang Schiefer mit dem Journalisten Walter Hämmerle über den Eklat rund um die rassistische Aussage von Gottfried Waldhäusl.
  • Seit der Aussage des FPÖ-Politikers in "Pro und Contra" gehen in der österreichischen Innenpolitik die Wogen hoch.