Newsroom LIVE am Montag mit Andreas Hanger (ÖVP)

0

Im Newsroom LIVE am Montag ist der ÖVP-Nationalratsabgeordnete Andreas Hanger. Er spricht u.a. über den ÖVP-Bundesparteitag in Graz.

Die Volkspartei hat Karl Nehammer mit dem größtmöglichen Vertrauen nun auch offiziell zu ihrem Parteichef gekürt: Beim Bundesparteitag in Graz erreichte er Samstagnachmittag das ungewöhnliche Ergebnis von 100 Prozent. Ein hohes Ergebnis für Nehammer war allein schon deshalb erwartet worden, weil die ÖVP bei ihren Obmann-Wahlen traditionell großzügig ist. Dass aber alle 524 abgegebenen Stimmen auf Nehammer entfallen, überraschte wohl alle Beobachter. Ein 100-Prozent-Ergebnis beim Erstantritt gab es noch nie. 

Negativ Schlagzeilen vor Parteitag

Die Vorzeichen des Parteitags waren eigentlich keine guten gewesen: Eine Parteifinanzen-Affäre der Vorarlberger ÖVP, schlechte Umfragewerte, der laufende ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss, die Kritik an seiner Reise zum russischen Staatspräsidenten Wladimir Putin und die Affäre um betrunkene Cobra-Personenschützer im Umfeld der Kanzlerfamilie dominierten die Schlagzeilen. Als Zuckerguss musste Nehammer außerdem just ein paar Tage vor dem Event Personallöcher in seinem Regierungsteam stopfen. Die enge Kurz-Vertraute Elisabeth Köstinger, die mit ihrem Rücktritt als Landwirtschaftsministerin die Rochade begonnen hatte, war beim Parteitag in Graz bestens gelaunt dabei.

ÖVP-Nationalratsabgeordneter Andreas Hanger fasst im Newsroom LIVE den Bundesparteitag zusammen und spricht auch über die ÖVP-Schlagzeilen der letzten Zeit.

Newsroom LIVE, 19:55 Uhr,  PULS 24

ribbon Zusammenfassung
  • Die Volkspartei hat Karl Nehammer mit dem größtmöglichen Vertrauen nun auch offiziell zu ihrem Parteichef gekürt: Beim Bundesparteitag in Graz erreichte er Samstagnachmittag das ungewöhnliche Ergebnis von 100 Prozent.
  • Die Vorzeichen des Parteitags waren eigentlich keine guten gewesen: Eine Parteifinanzen-Affäre der Vorarlberger ÖVP, schlechte Umfragewerte, sind nur einige der Themen, die die Schlagzeilen dominierten.
  • ÖVP-Nationalratsabgeordneter Andreas Hanger fasst im Newsroom LIVE den Bundesparteitag zusammen und spricht auch über die ÖVP-Schlagzeilen der letzten Zeit.
  • Newsroom LIVE, 19:55 Uhr,  PULS 24

Mehr aus Politik