Newsroom LIVE am Mittwoch mit Innenminister Gerhard Karner

0

Im Newsroom LIVE am Mittwoch spricht Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) über die Kontrollen der Impfpflicht durch die Polizei, die Corona-Demonstrationen und Schutzzonen um Spitäler.

Am Donnerstag wird die Impfpflicht im Nationalrat beschlossen, doch schon seit Monaten gehen radikale Impfgegner gegen die Corona-Maßnahmen auf die Straßen. Die Regierung hat nun am Mittwoch angekündigt, Schutzzonen für Gesundheitseinrichtungen einzuführen, um das dortige Personal etwa vor Übergriffen durch Corona-Maßnahmengegner und anderen Behinderungen durch Kundgebungen zu schützen.

 

Zudem gab es zuletzt Diskussionen darum, wer denn die Impfpflicht überhaupt kontrollieren soll. Die Pflicht soll ja zunächst nur bei Polizeikontrollen überprüft werden. Vor allem blaue und rote Polizeigewerkschafter sehen eine Überlastung auf die Beamten zukommen und glauben, dass das Ansehen der Polizisten in der Bevölkerung leiden könnte. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) und Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) bleiben jedoch bei ihrem Standpunkt - auch, wenn es für die Polizisten schwierig werden könnte. 

Wie der Innenminister mit diesen Herausforderung umgehen will, erklärt er am Mittwoch im Newsroom LIVE bei Moderator Thomas Mohr. 

Newsroom LIVE, 22.20 Uhr, PULS 24

ribbon Zusammenfassung
  • Am Donnerstag wird die Impfpflicht im Nationalrat beschlossen, doch schon seit Monaten gehen radikale Impfgegner gegen die Corona-Maßnahmen auf die Straßen. 
  • Die Regierung hat nun am Mittwoch angekündigt, Schutzzonen für Gesundheitseinrichtungen einzuführen, um das dortige Personal etwa vor Übergriffen durch Corona-Maßnahmengegner und anderen Behinderungen durch Kundgebungen zu schützen.
  • Zudem gab es zuletzt Diskussionen darum, wer denn die Impfpflicht überhaupt kontrollieren soll. Die Pflicht soll ja zunächst nur bei Polizeikontrollen überprüft werden.
  • Vor allem blaue und rote Polizeigewerkschafter sehen eine Überlastung auf die Beamten zukommen und glauben, dass das Ansehen der Polizisten in der Bevölkerung leiden könnte.
  • Wie der Innenminister mit diesen Herausforderung umgehen will, erklärt er am Mittwoch im Newsroom LIVE bei Moderator Thomas Mohr. 
  • Newsroom LIVE, 22.20 Uhr, PULS 24

Mehr aus Politik