Newsroom LIVE am 1.2.2023

Newsroom LIVE am Mittwoch mit Bundespräsident Van der Bellen

0

Im Newsroom LIVE am Mittwoch spricht PULS 24 Chefredakteur Stefan Kaltenbrunner in der Ukraine mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen über die ukrainischen Friedensverhandlungen, österreichische Hilfe im Land und wie sie mit der Neutralität vereinbar ist sowie Sanktionen gegen die Raiffeisen-Tochter RBI.

Sein erster Staatsbesuch nach der Wiederwahl führte Österreichs Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen in die Ukraine. Dort sprach der Staatschef mit Präsident Wolodymyr Selenskyj. PULS 24 Chefredakteur Stefan Kaltenbrunner führte mit Van der Bellen ein Interview, in dem er die fehlenden Fortschritte im Friedensprozess beklagt.  

Österreichs Präsident sprach an, warum die Unterstützung Österreichs für die Ukraine trotzdem "essentiell" sei und warum er weiter hinter der Neutralität Österreichs stehe. Van der Bellen kritisiert Stimmen aus dem rechten Lager, die sich gegen die Solidarität Österreichs mit der Ukraine stellen und geht auf die ukrainischen Sanktionen gegen die Raiffeisen-Tochter RBI ein. 

Newsroom LIVE um 19.55 Uhr auf PULS 24 und in der ZAPPN App.

ribbon Zusammenfassung
  • Im Newsroom LIVE am Mittwoch spricht Bundespräsident Van der Bellen über die ukrainischen Friedensverhandlungen, österreichische Hilfe in der Ukraine und wie sie mit der Neutralität vereinbar ist sowie Sanktionen gegen die Raiffeisen-Tochter RBI.
  • ​​​​​​​Newsroom LIVE um 19.55 Uhr auf PULS 24 und in der ZAPPN App.

Mehr aus Politik