Newsroom LIVE am Freitag mit Politikwissenschaftler Gerhard Mangott

0

Gerhard Mangott, Politikwissenschaftler an der Universität Innsbruck, spricht im Newsroom LIVE am Freitag über die Annexion der Gebiete Donezk, Luhansk, Saporischschja und Cherson durch Russland. Er analysiert die Rede des russischen Machthabers Wladimir Putin.

Putin verkündete am Freitag die Annexion der vier besetzten ukrainischen Gebiete, in denen zuvor Scheinreferenden abgehalten worden waren.

Kiew und seine westlichen Verbündeten kritisierten die angeblichen Referenden scharf: Sie haben keinerlei juristischen Bestand und verletzen sowohl ukrainische als auch internationale Gesetze. Außerdem wurden sie ohne demokratische Mindeststandards abgehalten. Laut Beobachter:innen gab es zahlreiche Fälle, in denen Menschen in den besetzten Gebieten zur Abstimmung gezwungen wurden.

Newsroom LIVE heute, 30. September 2022, um 19:55 Uhr auf PULS 24 und in der ZAPPN App

ribbon Zusammenfassung
  • Gerhard Mangott, Politikwissenschaftler an der Universität Innsbruck, spricht im Newsroom LIVE am Freitag über die Annexion der Gebiete Donetzk, Luhansk, Saporischschja und Cherson.
  • Zudem bewertet er die Rede des russischen Präsidenten Wladimir Putin.
  • Newsroom LIVE heute, 30. September 2022, um 19:55 Uhr auf PULS 24 und in der ZAPPN App