Newsroom LIVE

Newsroom LIVE am Freitag mit Meteorologe Kachelmann

0

Tornado in Tschechien, Flutkatastrophe in Deutschland, schwere Unwetter auch in Österreich. Im Newsroom LIVE spricht Meteorologe Jörg Kachelmann mit Moderatorin Sabine Loho über die Naturkatastrophen in diesem Sommer und was das mit dem Klimawandel zu tun hat.

Die Aufräum- und Bergungsarbeiten nach der Hochwasserkatastrophe im Westen Deutschlands gehen am Freitag weiter. Mehr als 100 Menschen kamen ums Leben. Der militärische Katastrophenalarm wurde ausgerufen.

Ebenfalls mit Hochwasser zu kämpfen haben Nachbarländer Deutschlands. In Österreich machte der Starkregen in Vorarlberg in der Nacht auf Freitag mehr als 50 Feuerwehr-Einsätze notwendig. In der Schweiz stiegen Flusspegel nach starken Regenfällen stark an. Im Kanton Schaffhausen überschwemmten angeschwollene Bäche die Dörfer Schleitheim und Beggingen. In Belgien wurden entlang der Maas vorbeugend Menschen aus einigen Gemeinden in Sicherheit gebracht. Vor wenigen Wochen zerstörte ein Tornado mehrere Dörfer in Tschechien.

Sind das schon die Auswirkungen des Klimawandels oder warum kommt es zumindest gefühlt immer häufiger zu diesen Extremwetterlagen? Darüber spricht am Freitag Meteorologe Jörg Kachelmann im Newsroom LIVE. 

Newsroom LIVE, 21 Uhr, PULS 24

ribbon Zusammenfassung
  • Die Aufräum- und Bergungsarbeiten nach der Hochwasserkatastrophe im Westen Deutschlands gehen am Freitag weiter. Mehr als 100 Menschen kamen ums Leben. Der militärische Katastrophenalarm wurde ausgerufen.
  • Ebenfalls mit Hochwasser zu kämpfen haben Nachbarländer Deutschlands. In Österreich machte der Starkregen in Vorarlberg in der Nacht auf Freitag mehr als 50 Feuerwehr-Einsätze notwendig.
  • Vor wenigen Wochen zerstörte ein Tornado mehrere Dörfer in Tschechien.
  • Sind das schon die Auswirkungen des Klimawandels oder warum kommt es zumindest gefühlt immer häufiger zu diesen Extremwetterlagen? Darüber spricht am Freitag Meteorologe Jörg Kachelmann im Newsroom LIVE. 
  • Newsroom LIVE, 21 Uhr, PULS 24

Mehr aus Politik