Newsroom LIVE 02.09.2022

Newsroom LIVE am Freitag mit Journalist Josef Votzi

02. Sept. 2022 · Lesedauer 1 min

Im Newsroom LIVE am Freitag blickt Journalist Josef Votzi für PULS 24 hinter die Kulissen der anstehenden Wahlen in Tirol und in der Hofburg. Weiteres Thema: Wien Energie.

Mit "Waldviertler"-Schuhfabrikant Heinrich Staudinger hat der siebente Kandidat die Unterschriften-Hürde für die Bundespräsidenten-Kandidatur genommen. Ein Rekord für Österreich - noch nie haben sich so viele Hofburg-Anwärter für die Wahl qualifiziert, es ist aber keine einzige Frau dabei. Das Rennen wird Amtsinhaber Alexander Van der Bellen machen, darin sind sich alle einig. Er selbst sagt aber: "Es ist ka g'mahte Wies'n."

Die zweite spannende Wahl steht in Tirol an und dort zeichnet sich das schlechteste Ergebnis für die ÖVP in ihrer Geschichte ab. 

Auch die SPÖ hat aktuell ihre liebe Not. Zumindest die Wiener. Denn nach dem Milliarden-Darlehen, das der Bund der Stadt wegen Wien Energie zugesichert hat, beantragen ÖVP und FPÖ eine U-Kommission, um die Causa zu untersuchen. 

Journalist Josef Votzi ordnet im Newsroom LIVE die aktuellen Entwicklungen ein und gibt Ausblicke. 

Newsroom LIVE um 19.55 Uhr auf PULS 24 und im Livestream.

Marianne LamplQuelle: Redaktion / lam