PULS 24

Newsroom LIVE am Donnerstag mit Krainer und Hafenecker

01. Juli 2021 · Lesedauer 1 min

Im Newsroom LIVE am Donnerstag sind bei Anchor Werner Sejka die Fraktionsvorsitzenden im U-Ausschuss, Kai Jan Krainer (SPÖ) und Christian Hafenecker (FPÖ), zu Gast.

Am Donnerstag zog der U-Ausschuss besonders viel Interesse auf sich. Am vorletzten Ausschusstag wurde Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) befragt. Er stand bereits zum zweiten Mal Rede und Antwort im Ausschuss. Der Kanzler kritisierte unter anderem den Umgang mit Auskunftspersonen und forderte eine Reform der Geschäftsordnung. 

Kurz kündigte zu Beginn seiner Befragung an, Gebrauch vom Recht der Entschlagung zu machen, sollten Fragen mögliche Ermittlungen oder Anzeigen betreffen. SPÖ-Fraktionschef Jan Krainer hatte bereits zuvor befürchtet, dass sich Kurz aufgrund der Anzeige der Aussage entschlägt und vermutete die ÖVP dahinter.

Im Newsroom Live bespricht Werner Sejka mit den Fraktionsvorsitzenden der SPÖ, Kai Jan Krainer, und der FPÖ, Christian Hafenecker, die Befragung des Kanzlers im Ibiza-U-Ausschuss. 

Newsroom LIVE, am Mittwoch um 21 Uhr auf PULS 24.

Quelle: Redaktion / lam