Newsroom Live Ankünder 22.20

Newsroom LIVE am Donnerstag mit Finanzminister Magnus Brunner

27. Jan. 2022 · Lesedauer 1 min

Im Newsroom LIVE am Donnerstag spricht Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) mit PULS 24 Anchorwoman Sabine Loho über die Beinschab-Studien und die Steuerreform.

Am Mittwoch hat das Finanzministerium jene Studien der Meinungsforscherin Sabine Beinschab veröffentlicht, die auch im Fokus der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft bei ihren Ermittlungen gegen Vertraute von Sebastian Kurz stehen. Die WKStA ermittelt wegen des Verdachts, dass Kurz' politischer Aufstieg durch manipulierte Umfragen unterstützt wurde und diese Studien aus Mitteln des Finanzministeriums bezahlt worden waren.

Neben den politischen Argumentationen der ÖVP wurden aber auch skurrile Dinge abgefragt - so wurden etwa Politiker mit Tieren und Parteien mit Automarken verglichen. SPÖ und NEOS fordern nun, dass die ÖVP die Kosten für die Studien - 155.940 Euro - an das Finanzministerium zurückzahlen soll.

Finanzminister Magnus Brunner wird im Newsroom LIVE dazu Stellung nehmen. 

Newsroom LIVE, 22.20 Uhr, PULS 24

Quelle: Redaktion / koa