Newsroom-Ankünder 24.01.2023 mit Politikwissenschaftler Gerhard MangottPULS 24

Newsroom LIVE am Dienstag mit Politikwissenschaftler Gerhard Mangott

24. Jan. 2023 · Lesedauer 2 min

Gerhard Mangott, Politikwissenschaftler an der Universität Innsbruck, spricht im Newsroom LIVE über die Panzerlieferungen an die Ukraine, sowie weitere Entwicklungen im Ukraine-Krieg.

In der Debatte um mögliche Kampfpanzer für die Ukraine fordert NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg einmal mehr die zügige Lieferung neuer Waffen an das Land. "In diesem entscheidenden Moment des Krieges müssen wir der Ukraine schwerere und fortschrittlichere Systeme zur Verfügung stellen, und wir müssen es schneller tun", sagte der Norweger am Dienstag nach einem Gespräch mit dem neuen Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) in Berlin.

Unterdessen erhöht Polen weiter den Druck auf Berlin und will die deutsche Regierung bereits in den kommenden Tagen um eine Genehmigung für die Lieferung der in Deutschland hergestellten Leopard-Kampfpanzer an die Ukraine bitten. Warschau setze auf die Bildung einer Koalition mit anderen Ländern für die Übergabe der Kampfpanzer, sagte Regierungssprecher Piotr Müller am Montag im öffentlich-rechtlichen Sender TVP. "Wir werden in den nächsten Tagen sicherlich einen solchen formellen Antrag stellen, aber wir wollen das gemeinsam tun", so Müller. Die Anfrage an Berlin sei eine wichtige Geste.

Mehr dazu:

Newsroom LIVE um 19.55 Uhr auf PULS 24 und in der ZAPPN App.

Quelle: Redaktion / ddj