Newsroom LIVE
PULS 24

Newsroom LIVE am Dienstag mit Peter Kaiser (SPÖ)

22. Juni 2021 · Lesedauer 2 min

Im Newsroom LIVE am Dienstag ist Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) zu Gast bei PULS 24 Moderatorin Sabine Loho. Es geht um die Schule, Impfungen und den Grünen Pass.

Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser ließ in den vergangenen Tagen gleich mehrmals aufhorchen: Zuletzt kündigte er - ob der Versprechen von Sebastian Kurz (ÖVP)  - an, die weitreichenden Lockerungen der Corona-Maßnahmen eventuell nicht zur Gänze mitzutragen. Zumindest regionale oder lokale Maßnahmen seien möglich, sofern notwendig, so Kaiser. Kärnten wird bei der Impfung vermehrt auf niedergelassene Ärzte setzte - was die Parteikollegen in Wien nicht machen wollen.

Ebenso zog Kärntens Landeshauptmann die Aufmerksamkeit von FPÖ und ÖVP auf sich, als auch er sich für die Staatsbürgerschaft nach sechs Jahren Aufenthalt in Österreich aussprach. Für EU-Bürger ist das jetzt schon möglich, auch Drittstaatsangehörige soll dies mit Auflagen wie etwa Leumund oder Einkommen ermöglich werden, fordert die SPÖ. FPÖ und ÖVP geht dies zu weit. 

Wie Kärnten nun in Sachen Corona weitermachen will und ob die Staatsbürgerschaftsdebatte nicht zur falschen Zeit angezettelt wurde, darüber spricht Peter Kaiser mit Sabine Loho am Dienstagabend im Newsroom LIVE. 

Newsroom LIVE, am Dienstag um 21 Uhr auf PULS 24

Quelle: Redaktion / koa