PULS 24

Newsroom LIVE am Dienstag mit Gerhard Mangott

16. Aug. 2022 · Lesedauer 1 min

Im Newsroom LIVE am Dienstag ist bei Anchorwoman Sabine Loho der Politikwissenschafter Gerhard Mangott zu Gast. Er spricht unter anderem über die Explosionen auf der Krim und die Versorgungslage beim Gas.

Im Norden der Krim sei Dienstag früh ein Munitionslager detoniert, hieß es. Das Verteidigungsministerium in Moskau sprach von einem "Sabotageakt". Erst am Dienstag vor einer Woche gab es schwere Explosionen auf einem russischen Militärstützpunkt auf der 2014 annektierten Krim.

In der EU ist unterdessen eine Debatte um einen möglichen Visa-Bann für russische Tourist:innen entbrannt. Finnland, Dänemark, Tschechien, Polen und die baltischen Staaten sprechen sich dafür aus. Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz ist weiterhin gegen eine solche Maßnahme.

Zur Gasversorgung im Winter tun sich weitere Fragezeichen auf. Norwegen gab am Dienstag bekannt, seine Gaslieferungen in die EU nicht ausweiten zu können. Gazprom kündigte außerdem an, dass die Gaspreise um 60 Prozent steigen werden.

Unter anderem darüber spricht der Politikwissenschafter der Universität Innsbruck, Gerhard Mangott, im Newsroom LIVE.

Newsroom LIVE um 19.55 Uhr auf PULS 24 und im Livestream.

Maximilian SperaQuelle: Redaktion / msp