Newsroom LIVE am Dienstag mit Finanzminister Magnus Brunner

0

Im Newsroom LIVE am Dienstag ist Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) zu Gast. Er spricht über Maßnahmen gegen die Inflation und die Vorgänge und Enthüllungen rund um den Vorarlberger Wirtschaftsbund.

Die Inflation ist momentan auf einem Rekordhoch. Im März lag sie bei 6,8 Prozent. Dies ist der höchste Wert in Österreich seit 1981. 

Zur Abfederung der Preissteigerungen hat die Bundesregierung bereits erste Maßnahmen von fast 4 Milliarden Euro gesetzt. Weitere Maßnahmen wurden zwar bereits angekündigt, allerdings noch nicht konkretisiert. Um über weitere mögliche Handlungen zu diskutieren, wurde von der Bundesregierung eine "Expert/innengruppe zur Beobachtung und Analyse der Inflationsentwicklung" oder kurz EBAI ins Leben gerufen.

In dem Gremium sind neben Wirtschaftsforschern auch die Sozialpartner vertreten, die auf weitere Hilfen zur Abfederung der Teuerung drängen, weil sie sich in die bisherigen Entlastungsmaßnahmen der Regierung nicht ausreichend eingebunden sahen. Wirtschaftskammer und Gewerkschaft fordern unter anderem eine Senkung der Mineralölsteuer.

Welche Ergebnisse sich die Bundesregierung von den Gesprächen erwartet und welche Konsequenzen der Finanzminister aus den Enthüllungen und Vorgängen in der Vorarlberger ÖVP und dem Vorarlberger Wirtschaftsbund ziehen würde, spricht Magnus Brunner am Dienstag im Newsroom LIVE bei PULS 24 Anchorman Thomas Mohr.

Newsroom LIVE, 19:55 Uhr, PULS 24

ribbon Zusammenfassung
  • Im Newsroom LIVE am Dienstag ist Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) zu Gast.
  • Er spricht über Maßnahmen gegen die Inflation und die Vorgänge und Enthüllungen rund um den Vorarlberger Wirtschaftsbund.
  • Newsroom LIVE, 19:55 Uhr, PULS 24

Mehr aus Politik